Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Bekommen Sie auch so gerne etwas geschenkt? Ich finde Geschenke sind etwas Wunderbares. Da denkt jemand an mich, will mir etwas Gutes tun: zum Geburtstag, an Weihnachten oder - und das finde ich fast am Schönsten - einfach so. Ohne bestimmten Anlass. Wenn Sie am Sonntagnachmittag in Karlsruhe unterwegs sind, bekommen Sie seit einigen Wochen auch etwas geschenkt: einen Espresso. Aus einem offenen Fenster, eineinhalb Meter über dem Bürgersteig, wird Ihnen eine Tasse frisch gebrühter Espresso angeboten. Einfach so. Gratis. Eine Espresso-Bar der besonderen Art. Hinter dieser Idee stecken zwei junge Männer, die die Liebe zu einem guten Espresso verbindet. Und wenn sie dieser Leidenschaft gerade mal nicht nachgehen und die beiden keine Kaffeebohnen rösten, dann schreibt der eine an seiner Diplomarbeit und der andere arbeitet als Beamter im öffentlichen Dienst.  Die Menschen, die vorbeikommen, sind begeistert. „Geniale Sache, und nochmal Danke für den super leckeren Espresso, ich komm definitiv wieder", sagt eine Passantin. Auch ich finde die Idee Klasse. Menschen, die sich vorher noch nie gesehen haben, stehen für ein paar Minuten beieinander und trinken einen Espresso. Die Stimmung ist locker, die Gesichter strahlen. Klar, manche sind ziemlich verdutzt und ihnen erscheint die Aktion erst mal verdächtig. Wo bekommt man heute noch etwas geschenkt - so ganz ohne Hintergedanken? Doch die beiden sympathischen Männer erklären: „Wir wollen anderen eine Freude machen und mit Liebe gemachten Espresso servieren." Jetzt greifen auch die Zweifler gerne zu. 
Wenn ich das als Christin so recht bedenke, dann bekomme auch ich jeden Tag etwas geschenkt: Gottes Liebe und Zuwendung. Dass ich die nicht so leicht anpacken und festhalten kann wie einen Espresso, macht es mir manchmal schwer. Dabei schenkt er sie uns jeden Tag neu - nicht nur sonntags.
Und noch etwas habe ich mit den Passanten in der Karlsruher Innenstadt gemeinsam. Auch ich muss für sein Geschenk nichts tun: nur zugreifen!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11367
weiterlesen...