Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Jeder ist seines Glückes Schmied." Diesen Satz bekomme ich zurzeit ganz schön oft zu hören. Eine Kollegin hat ihn zum Beispiel gesagt, als sie mir erzählt hat, warum sie ihre Stelle wechselt. Oder ein Freund: er erklärt damit, dass er in seinem Beruf sehr ehrgeizig ist und viele Überstunden macht. „Jeder ist seines Glückes Schmied." Das meint, dass jeder selbst für sein Leben verantwortlich ist. Es liegt also in meiner Hand, ob ich glücklich und erfolgreich bin? 
Es gibt doch die Situationen im Leben, in denen alles anders läuft, als ich es geplant hatte. Oder Situationen, in denen ich hilflos anderen ausgeliefert bin. Da bin ich alles andere als meines Glückes Schmied. 
Doch vielleicht kann ich ja noch etwas anderes in dem Sprichwort entdecken. Wenn ich manches nicht verändern kann, dann muss ich eben Möglichkeiten suchen, wie ich mit den unveränderlichen Situationen in meinem Leben umgehen kann. 
Die Bibel schlägt einen Weg vor, der mir sympathisch ist: „Werft all eure Sorge auf Gott, denn er kümmert sich um euch." (1 Petr 5,7)
Der Autor dieser Stelle weiß wohl, dass es manchmal im Leben nicht so läuft, wie man es sich wünscht. Aber er steht dem nicht ohnmächtig gegenüber. Er selbst traut der Einladung Gottes und er lässt es zu, dass Gott sich um ihn kümmert. 
Sicher: einfach ist das für mich nicht! Ich möchte auch nichts schön reden! Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich leichter lebt, wenn ich mich nicht an die Dinge klammern muss, die ich eh nicht ändern kann. Manches ist eben einfach so. Daran kann ich nicht rütteln. Nur an mir selbst! Ich kann die Perspektive ändern und darf mir als Christin gewiss sein, dass ich mich nicht alleine um alles kümmern muss. Manchmal gelingt es mir, diese Haltung einzunehmen. Das tut mir dann gut. Und insofern bin dann auch ich meines Glückes Schmied.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11365
weiterlesen...