SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

Wozu sind Zecken gut?

Ein vollkommener Tag! Da sind sich Erwin und Erika mal einig. Sie schauen von einem Weg am Waldrand weit ins Land. Die Luft ist klar, schon ein bisschen herbstlich. „Zwetschgenkuchenwetter", sagt Erika. Sie setzt sich ins Gras und lädt Erwin ein, sich neben sie zu setzen, so als ob sie beide ein junges Paar wären. Er lässt sich auch nieder, legt sich sogar auf den Rücken und schaut in den Himmel. Der ist tiefblau, wie es sich gehört für einen solchen Tag. „Ach, es ist schon ein Wunder, die Schöpfung", sagt Erika, „ein ganz großes Wunder. Die Äpfel werden reif, und die Walnüsse! Und guck dir den Schmetterling da an! An so einem Tag, da sieht man es doch, wie wunderbar das alles gemacht ist." Nach einer halben Stunde stehen sie auf. Erwin streckt sich, breitet die Arme aus, da sagt Erika: „Moment mal, was hast du da? Oh nein, das ist eine Zecke. Halt, nicht einfach so mit den Fingern rausziehen, dann geht der Kopf ab, warte, man darf nicht zu sehr drücken, sonst kommt das Gift rein in den Körper. Dass das jetzt sein muss!" „Das ist doch kein Gift", sagt Erwin. „Aber man kann krank werden davon. So, und jetzt zerdrück ich dich mit dem Stein, du  Mistvieh." „Das sind Bakterien, und die sind längst nicht in allen Zecken drin. Und gegen das andere, wo man Hirnhautentzündung kriegt, da bin ich geimpft." „Ach ja, und wann war das?" „Zehn Jahre können's schon sein", sagt Erwin, „aber in meinem Alter ist man gegen so was immun." „Das hättest du nur gern so", gibt sie zurück. „Immer machst du dir die Sachen so zurecht, wie du sie gern hättest." Sie gehen eine Weile schweigend, dann sagt Erika: „Was hat sich der liebe Gott nur bei den Zecken gedacht, die sind doch zu gar nichts gut." „Die Schöpfung ist doch nicht nur für uns Menschen da. Alles was lebt, hat sein eigenes Recht zu leben." „Solche Sprüche haben mir grad noch gefehlt. Und überhaupt hättest du dich schon längst mal wieder impfen lassen können. Hab ich dir's nicht ein paarmal gesagt im Frühjahr? Aber nein, auf mich hört man ja nicht." „Ach komm", sagt Erwin, „wir verstehen eben nicht alle Zusammenhänge in der Natur, für irgend etwas sind sie vielleicht doch gut, die Zecken." „Ja, damit es uns nicht zu wohl wird, dafür sind sie gut." „Vielleicht", sagt Erwin, „sind sie dafür da, um uns zu prüfen." „Bitte was?" „Ja, ob wir anfangen, uns wegen so was zu streiten." Da bleibt Erika stehen und fängt an zu lachen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11333
weiterlesen...