Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Warum hat Gott so viele Häuser und wir haben keines?" - das fragt ein kleines Mädchen die Schwester Hanna  in der ARD - Erfolgsserie „Um Himmels willen". Sie ist mit ihrer Mutter und ihrem Geschwisterchen ständig unterwegs, weil sie keine Wohnung, kein Zuhause haben. Im Film wendet sich natürlich alles zum Guten. Doch mir geht die Frage des kleinen Mädchens nach. So könnten Unzählige fragen, bei uns und in den Armenhäusern der Welt: „Warum hat Gott so viele Häuser und wir haben keines?" Diese Frage rührt an mein christliches Selbstverständnis. In 2000 Jahren Kirchengeschichte haben Christen unzählige Kirchen gebaut, kleine und große - zur Ehre Gottes und um miteinander Gottesdienst zu feiern. Tiefer Glaube und künstlerische Phantasie haben wahre Meisterleistungen geschaffen. Romanische, gotische, barocke und moderne Baustile zeugen davon. So manche Kathedrale und Klosteranlage gehören zum Weltkulturerbe der Menschheit. Etwa die großartige Zisterzienserabtei Maulbronn. Wir wären arm ohne diese Zeugnisse geistigen und geistlichen Schaffens. Doch die Frage des kleinen Mädchens lässt mich nicht los: „Warum hat Gott so viele Häuser und wir haben keines?" - Sie erinnert mich an zwei Worte Jesu. Einmal sagt Jesus: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Matthäus 18,20) Diese Zusage ist mit keinerlei baulichen Bedingungen verknüpft. Das zweite Wort Jesu - und da geht es ans christlich Eingemachte - da identifiziert sich Jesus mit den Genannten: „Was ihr für eine meiner geringsten Schwestern / für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." (Matthäus 25,40) Da sind wir dicht dran - an Jesus - und wo er sich ganz besonders zuhause fühlt. Dem kleinen Mädchen würde ich auf seine Frage etwa so antworten: „Siehst Du, die Menschen haben Gott zu Ehren schon immer Kirchen gebaut. Aber für Gott ist etwas anderes viel wichtiger. Für ihn ist das wichtig, was Jesus gesagt und getan hat: vor allem den Menschen helfen, die in Not geraten sind."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11250
weiterlesen...