Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Kinder sind keine Engel. Gerade Geschwister nicht. Im Gegenteil.
Und manchmal haben Eltern ihren Anteil daran, ohne es zu ahnen. Wenn Geschwister nicht weit auseinander sind an Alter, gibt es immer auch Konkurrenz, die sich auch im Streit entladen kann. Geschwister kämpfen je auf ihre Weise um das Vertrauen und die Anerkennung der Eltern. Und sind hellwach, wie die Liebe verteilt wird. Eltern können solche Konflikte im Familiensystem arg verschärfen. Die Bibel erzählt von so einer Familie mit 12 Brüdern, die alles andere als Engel waren.
Der zweitjüngste war Vaters Liebling. Er war aber auch etwas ganz besonderes. Die 10 älteren Brüder hatten auch ihre Qualitäten. Waren praktisch veranlagt, kräftige Jungs, die auch ziemlich über die Stränge schlagen konnten. Kerle halt. Möchtegernmänner. Religiös eher unmusikalisch. Aber sie haben ihren Teil beigetragen zum Wohlstand der Familie. Haben von klein auf die Herden zusammengehalten, die Familie lebte schließlich vom Vieh.
Aber dem kleinen Joseph konnten sie nicht das Wasser reichen. Und der war auch noch völlig anders. Hellwach, hochintelligent, feingliedrig, ein schöner Junge. Aber nicht geschaffen fürs praktische Leben draußen. Er interessierte sich für den Himmel, die Konstellation der Sterne und ihren unsichtbaren Schöpfer und Lenker. Wollte alles wissen und lernte unheimlich leicht. Und noch etwas konnte er: Das Unbewusste lesen, Träume deuten. Ein Liebling Gottes. Und seines Vaters.
Dass Geschwister so verschieden sein können. Da kann es schwer werden, sich zu akzeptieren oder gar zu lieben.
Und für Eltern ist das oft ein Balanceakt:
Soll man alle Geschwister gleich behandeln, oder muss man nicht jedes ganz individuell fördern. Auch um den Preis, dass das so aussehen kann, als würde man seine Liebe ungerecht verteilen. Vater Jakob hat sich damals für die individuelle Zuwendung entschieden. Und ich glaube, er hatte recht damit. Kinder verdienen es, dass wir sie als individuelle Menschen wahrnehmen. Als verschiedene. Dass wir ihnen helfen, die Welt auf ihre je eigene Weise zu entdecken. Und dass wir trotzdem versuchen, allen liebevoll gerecht zu werden.
Die Brüder damals waren keine Engel, sie haben die Liebe des Vaters als ungerecht empfunden und sich Josef gerächt. Erst die Liebe Gottes hat sie nach vielen Jahren wieder versöhnt Und diese Hoffnung gibt es für alle Geschwister, auch wenn wir keine Engel sind. https://www.kirche-im-swr.de/?m=1125
weiterlesen...