Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Ab in die Kiste, verbrennen und weg", das hat ein Schaffner bei der Fahrkartenkontrolle gesagt. Gemeint hat er die Art seiner Bestattung.
Ich weiß zwar nicht wie er darauf kam, er hat das aber sehr deutlich und lautstark verkündet. Dieser demonstrative Wunsch nach Ex und Hopp hat mich betroffen gemacht und auch provoziert. Darum habe ich mir auch erlaubt zu fragen, ob es denn dabei auch an seine Angehörigen gedacht hat. Nein, das sei ihm auch egal, weg sei weg und seine Asche solle am besten irgendwo verstreut werden, damit nichts mehr von ihm übrig bliebe.
Wir hatten keine Gelegenheit dieses Thema zu vertiefen und ich glaube er wollte es auch nicht, obwohl er es doch so öffentlich gemacht hatte. Wer weiß welche Enttäuschung oder welcher Kummer ihn dazu gebracht hat, dass er so gänzlich verschwinden will nach seinem Tod. Das hat mich  nachdenklich gemacht und ich habe mich gefragt, welche äußeren Spuren möchte ich eigentlich hinterlassen? Ist es tatsächlich egal, ob es eine sichtbare Erinnerung von einem gibt? Ob irgendetwas auf einen hinweist nach dem Tod? Irgendwas bleibt, wenigstens noch eine Weile bleibt, wenn mein Körper zerfallen und meine Seele woanders ist? Natürlich bleiben Menschen, die geliebt wurden in den Herzen der Hinterbliebenen. Aber reicht das? Braucht es nicht auch äußere Zeichen? Natürlich ist ein Grabstein allein nicht genug als Erinnerung an einen Menschen. Und natürlich ist es die ureigenste Entscheidung eines Menschen, wie er letztendlich bestattet werden will. Ob er begraben, verbrannt, in einer Urne beigesetzt oder ob seine Asche ins Meer gestreut werden soll. Und dieser letzte Wunsch sollte auch respektiert werden.
Ich weiß, dass diese Frage für viele Menschen auch eine Frage des Geldes ist. Ich denke aber auch, dass jeder Mensch auch an seine Angehörigen denken sollte. Denn die Hinterbliebenen brauchen auch einen Ort wo sie trauern können. Damit sie sich nicht völlig im luftleeren Raum befinden wenn der geliebte Mensch weg ist.
Und nicht zuletzt ist es auch ein Zeichen dafür dass der Mensch gewürdigt und geschätzt wird, wenn er nicht einfach so verschwindet, als ob es ihn nie gegeben hätte. Denn jeder Mensch ist kostbar und es ist gut das auch zu sehen. Nach seinem Tod und möglichst auch davor.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11050
weiterlesen...