Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne, die Blumen und die Kinder." Hach, wie schön dieser Spruch des Dichters Dante Alighieri. Und darum macht es auch gar nichts, dass es im Garten Eden gar keine Kinder gegeben hat, sondern nur Adam und Eva. Und auch nicht, dass das Sternenzelt, höchstens über und nicht im Paradiesgarten war. Da wollen wir mal nicht penibel sein, denn der Spruch will mir doch nur sagen, wie herrlich, wie paradiesisch schön es ist die Sterne, die Blumen und die Kinder um uns zu haben. Sie wahrzunehmen, sie zu sehen, zu riechen, sich an ihnen zu freuen.
Natürlich kann man die Sterne auch anders sehen: Als kalte, ferne Lichtpunkte, in einem erschreckend leeren und endlosen Universum.
Man kann natürlich auch die Blumen nur als buntes Gratisgemüse sehen, bei dem die Freude nur allzu schnell am Welken ist. Und Kinder als lärmende Unruheherde. Wenn man diese drei wunderbaren Geschenke eher so sieht, dann kann man sich den Blick ins Paradies schon verbauen, sich die Freude an den schönen Dingen des Lebens verderben.
Zum Beispiel diesen Blick in den Sternenhimmel in einer mond- und wolkenlosen Nacht. Sich umhüllt zu sehen von einem stillen Konzert
jahrmillionenalten Lichts. Von diesen Botschaftern der Ewigkeit, diesen glitzernden Schmuckstücken der Schöpfung auf schwarzem Samt.
Oder was wären wir ohne die Blumen, ohne diese wortlos treuen Lebenssignale. Ohne diese bunten Stimmungsaufheller, farbenfrohen Gegenpole zu grauer Leere und betonierter Traurigkeit.
Und was wäre unsere Welt ohne die Kinder, diese Inbegriffe von Leben und Lebendigkeit. Diese sichtbaren und hörbaren Verkörperungen des unausrottbaren Vertrauens, dass das Leben glücken kann, dass Menschen glücklich sein und glücklich bleiben können. Dass das Leben auch immer wieder unbeschwert sein und lebendig bleiben kann.
Drei Dinge sind uns also aus dem Paradies geblieben: Die Sterne, die Blumen und die Kinder. Wir müssen sie nur sehen...

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11047
weiterlesen...