Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Kevin, Charlotte, Christian, Eddie und Anni stehen vor mir und schauen mich an. Ich soll sie auf den Ernst des Lebens vorbereiten, heißt es. Denn die Kinder kommen in einem Monat in die erste Klasse der Grundschule.
Bis dahin üben sie schon mal, wie man alleine über die Straße geht, was es auf dem Wochenmarkt zu kaufen gibt und lernen die Innenstadt kennen. Dabei besuchen sie auch die Stiftskirche in der City von Kaiserslautern. Ich zeige ihnen das alte Gotteshaus mit seinen vielen kunstvoll behauenen Steinen. Das Rosenfenster mit dem Christusstern. Das gotische Gewölbe. Die Kinder staunen, wie alt die Kirche ist. „Hier haben ja dann schon sooo viele Menschen gebetet", meint Christian. Dann machen wir das jetzt auch, sage ich. Alle dürfen eine Kerze anzünden und für sich selbst oder jemanden beten, der ihnen am Herzen liegt. Die Kinder sind voll bei der Sache. Sie glauben fest daran, dass ihre Gebete nicht umsonst sind: Für die Oma, die schon im Himmel ist, dass es ihr da oben gut geht. Für die Freundin, die vor einem Jahr weggezogen ist, dass es ihr in der neuen Stadt gefällt. Für sich selber, dass der Schulanfang gut geht. Manche sagen nur „Danke guter Gott, dass wir zu essen haben."
Ich freue mich, dass die Kleinen so selbstverständlich und voller Vertrauen mit Gott reden. Und ich sehe, dass den Kindern das gut tut. Es hilft ihnen, Vertrauen zu haben in das, was kommt und es macht sie stark für ihren eigenen Weg. Weil sie spüren können: da ist jemand, der bei mir ist. Was für eine wunderbare Vorbereitung auf den Ernst des Lebens.
Wahrscheinlich werden Kevin, Charlotte, Christian, Eddie, und Anni mit dem Beten irgendwann Probleme kriegen. Zum Erwachsenwerden gehört nun mal auch, dass sich der Glaube verändert und man das Beten wieder neu lernen muss. Aber ich wünsche ihnen, dass sie sich später mal daran erinnern, wie schön, wie befreiend das war, als Kind in der großen Kirche zu beten. Ich jedenfalls habe mir vorgenommen, am Ende einer Kirchenführung auch mit Erwachsenen zu beten. So unbefangen und selbstverständlich, wie Kevin, Charlotte, Christian, Eddie, und Anni mit mir gebetet haben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10983
weiterlesen...