Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Die Füchse haben ihren Bau und die Vögel ihre Nester, der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann..." (Mt 8,20)... Diese Aussage Jesu befremdet mich immer wieder auf's Neue. Gut, er mag seinen Jüngern damit sagen wollen, dass mit ihm zu gehen, ihm nachzufolgen, alles andere als bequem für sie sein würde, aber ganz so dramatisch mag's wohl nicht gewesen sein. Oder ist es vorstellbar, dass Jesus ein Heimatloser gewesen ist, der keinen Ort sein zu Hause nennen konnte?
Dass es Nazareth nicht mehr sein konnte, nachdem er aufgebrochen war die Botschaft vom Reich Gottes zu verkünden, das kann ich gut nachvollziehen. Und doch glaube ich, dass auch er Orte gekannt hat, an denen er sich heimisch gefühlt hat. Es mag eine Stelle am Ufer des Sees Genezareth gewesen sein, die Synagoge von Kapharnaum oder ein stilles Plätzchen auf einem Hügel im Galliläischen Land... - wo genau, vermag niemand zu sagen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Haus der Geschwister Martha, Maria und Lazarus in Bethanien so etwas wie ein zweites zu Hause für ihn war. Eine Art Refugium, dort durfte er kommen, wann auch immer und sein, wie's ihm zumute war, auftanken und Kraft schöpfen, für den weiteren Weg. Und ich glaube einfach, dass wenn Jesus von Nazareth wahrer Mensch war, er genau das, solche Orte und Menschen gebraucht hat.
So sehr ich das Bild vom Christen als Pilger in der Zeit, als Gast auf Erden schätze und in mir trage, so sehr spüre ich, dass auch ich diese Orte brauche, an denen ich daheim bin.
Orte, im ganz räumlichen Sinn. Eine, besser meine Ecke in der Wohnung, ein Platz in der Natur, an den es mich immer wieder zieht, vielleicht auch eine ganz bestimmte Stadt mit der ich ein Stück meiner Lebensgeschichte verknüpfe.
Vor allem aber brauche ich Menschen, bei denen ich das Gefühl habe, heim zu kommen, bei denen ich zu Hause bin, die mir Heimat gewähren für Leib und Seele... und dafür, dass es sie gibt, bin ich sehr dankbar.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10968
weiterlesen...