Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Männer gehen lieber in den Wald als in die Kirche. Das habe ich kürzlich gelesen. Joggen am Vormittag, mit dem Mountainbike auf den nächsten Berg, das ist es, was vielen Männern am freien Sonntag hilft abzuschalten. Manche sagen: „Wenn ich dann beim Training ganz außer Atem komme und jeder Muskel arbeit, dann spüre ich meinen Körper wieder. Dann merke ich wieder, dass ich lebe. Ich atme die frische Luft und genieße das Grün der Bäume und dann danke ich meinem Schöpfer, dass ich lebe." Wolfgang Niedecken, der Sänger von BAP hat es auf den Punkt gebracht. Er sagt: „Der Wald ist meine Kirche".
Ich kann das ein bisschen verstehen, auch wenn ich kein Mann bin und außerdem noch Pfarrerin. Denn manchmal geht es mir auch so. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche will ich über nichts mehr nachdenken müssen. Ich will auch nicht sprechen und nicht singen. Und ausgehfein machen will ich mich auch nicht. Ich will einfach meine Ruhe.
Und die bietet der Wald. Und es ist ein Glück, wenn man einen Wald vor der Tür hat, um sich körperlich auszupowern und um frische Luft zu tanken und um wieder zu Kräften zu kommen an Leib zu Seele.
Der Wald bietet viel. Nur eines, das bietet er mir nicht. Er spricht nicht mit mir. Er sagt mir nichts, was ich nicht auch schon vorher gewusst hätte. Ich bleibe mit meinen Gedanken bei dem, was sowieso in mir ist. Meine Pläne, meine Sorgen, meine Befürchtungen: das geht mir im Kopf herum. Der Wald eröffnet mir keine neue Perspektive. Er lobt mich nicht und er kritisiert mich nicht. Der Wald macht mir keine Liebeserklärung und er gibt mir auch keine Ratschläge.
Es gibt Dinge, auf die komme ich nicht von alleine. Die kann ich mir nicht selbst sagen. Für die brauche ich ein Gegenüber, das mir Bäume allein nicht sein können.
Bei den Mönchen gibt es die Übung, beim Gehen einen biblischen Satz vor sich hin zu murmeln und ihn einfach wirken zu lassen. Ich finde, das ist eine gute Idee. Ein biblisches Wort als Gesprächs-partner im Wald. Vielleicht nehme ich den einen Vers aus Psalm 36 "bei dir Gott, ist die Quelle des Lebens."
Einen Gottesdienst kann mir das nicht ersetzen.
Aber vielleicht weckt es das Bedürfnis, nach der Joggingrunde am Sonntagmorgen auch mal wieder in die Kirche zu gehen und mehr davon zu hören.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10906
weiterlesen...