Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Mann, war die hoch, mindestens vier Stockwerke. Und das mitten auf der Ostsee." Mit der Fähre fuhren wir nach Schweden und ich stand oben an der Brüstung und sah in die dunkle, schwarze See. Nee, da möchte ich jetzt nicht hineinfallen. Natürlich kann ich schwimmen, aber wohin sollte man schwimmen, hier, mitten auf der Ostsee?
Vielleicht darf man sich ja gar nicht ausmalen, was passiert, wenn eine solch riesige Fähre untergeht. Aber eins ist mir ganz klar: selbst der beste Schwimmer hat keine Chance, wenn ihn nicht ein Rettungsboot aufnimmt.
So über die Reling gelehnt musste ich unweigerlich an meinen Freund denken, der auch gerade in Seenot ist. Nein, nicht auf der Ostsee, aber das Wasser steht ihm trotzdem bis zum Hals. Bei unserem letzten Treffen habe ich lange überlegt, was ich ihm sagen könnte. Er kam mir zuvor und meinte nur: "Mit Beten habe ich es schon versucht, aber das kann ich nicht."
Ganz spontan hab ich ihm geantwortet, dass mir auch oft die Worte fehlen. Er schaute mich nur groß an. Aber ganz im Ernst: Wer kann schon beten? Natürlich bin ich Pastor und kenne einige Gebete auswendig. Aber ich glaube, beim Beten gar nicht darum, für jede noch so schlimme Situation ein Gebet oder einen frommen Spruch parat zu haben.
Ich habe meinen Freund dann von dieser Fährfahrt erzählt, von meinen Überlegungen, was ich täte, wenn das Schiff unterginge. Wir waren uns einig, dass man mit Schwimmen, mitten auf der Ostsee, nicht weit kommt.
"Mit dem Beten ist es genau so", habe ich zu meinem Freund gesagt. "Was nützt es jemandem, wenn er alle möglichen Gebete kennt, wenn er sozusagen ein super Schwimmer wäre. Käme er damit ans Ufer? Und wo liegt überhaupt das nächste Ufer?
Ist es nicht mit dem Beten genau so? Wenn meine Lebensfähre untergeht, hoffe ich, mich solange über Wasser halten zu können, bis das Rettungsboot kommt und mich rauszieht.
"Aber woher weiß ich denn, dass das Rettungsboot auch kommt", meinte mein Freund. "Genau das bedeutet Glauben: Ich rechne fest mit dem Rettungsboot, weil Gott mir versprochen hat: Ich rette dich, wenn du in Seenot bist."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10813
weiterlesen...