Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was schenkt man einer 17jährigen zum Geburtstag? Natürlich kann man immer ein neues Handy schenken, aber wenn es das nicht sein soll? Der 17. Geburtstag meiner Tochter steht an und ich will ihr etwas Sinnvolles schenken. Meine Frau sagte nur lapidar: „Ich schenke ihr was zum Anziehen". Aber mir wollte nichts einfallen, was ich ihr zum Geburtstag schenken könnte.
Also habe ich ihr zugehört. Doch, ganz im Ernst, ich habe mir viel Mühe gegeben, zu hören was sie sich wünscht und auch bewusst gefragt, was ihr denn so einfällt. Eines Mittags hat sie endlich einen Wunsch geäußert, der auch mir gut gefiel. „Ja, das passt", habe ich gedacht und auch gleich überlegt, wie ich das Geschenk besorgen könnte.
Jetzt war alles gut und der Geburtstag konnte kommen. Bis zu dem Tag, an dem meine Tochter einen ganz anderen Herzenswunsch äußerte. Ich war ganz von den Socken, und als ich vorsichtig nachfragte, was denn aus dem ersten Wunsch geworden sei, war der schon fast vergessen. Mit einem solchen Geschenk, das wurde mir schlagartig klar, hätte ich keine Begeisterung beim Geburtstag ausgelöst.
Manchmal denke ich, Gott muss es mit uns genau so ergehen. Wie oft erzählen mir Leute, sie haben Gott um etwas gebeten, aber es ist nichts passiert.
Vielleicht geht es Gott so mit uns, wie es mir mit meiner Tochter geht? Vielleicht versucht Gott auch uns genau zuzuhören. Versucht, herauszufinden, was wir denn brauchen oder uns wünschen. Aber jede Woche, so zumindest bei meiner Tochter, kommt dann ein neuer Wunsch auf.
Vielleicht denkt Gott auch manchmal: Jetzt warte ich mal ab, ob er bei diesem Wunsch bleibt? Ich glaube wirklich, dass Gott eine Person ist, die mir zuhört und die auf mich eingeht. Bei manchen Dingen, die ich mir wünsche oder für ganz wichtig halte, wird er vermutlich manchmal grinsen - so wie ich bei völlig unrealistischen Wünschen meiner Tochter.
Manchmal wird er wohl auch denken: Nein, auch wenn du davon überzeugt bist, ich werde dir diesen Wunsch sicher nicht erfüllen, denn der täte dir nicht gut. Gott hört alle unsere Gebete, aber er erfüllt nicht alle unsere Wünsche.
Leider sind viele meiner Bitten wie die Wünsche meiner Tochter: heute ganz wichtig und morgen vergessen. Vielleicht wartet Gott nur eine Weile, ob mir die Dinge auch Morgen noch wichtig sind?
Seitdem ich selber Vater bin, weiß ich aber auch, dass Eltern manchmal weiter blicken als ihre Kinder. Darum gestehe ich Gott zu, dass er anders handelt, als ich es erwarte. Aber sollte ich deshalb aufhören, ihm meine Bitten zu sagen? Nein. Und ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn Gott manchmal ganz anders handelt oder über meine Wünsche lächelt. Denn so wie ich meine Tochter sehr lieb habe, liebt er mich doch auch.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10811
weiterlesen...