SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Ostern legt es nahe, über Auferstehung nachzudenken. Wie kommen Menschen überhaupt dazu, an eine Auferstehung der Toten zu glauben? Die Vorstellung, dass einmal alle verstorbenen Menschen zu neuem Leben auferstehen, das nicht mehr endet, diese Vorstellung gibt es ja nicht nur im Christentum. Sondern auch z.B. in China, Indien, Persien und Ägypten, im Islam und im Judentum. Schon vor mehr als 2000 Jahren treffen wir den Glauben, dass etwas im Menschen den Tod überdauert, oder dass jeder Mensch nach seinem Tod zu ganz neuem Leben erweckt wird.
Warum sonst schmücken wir Gräber mit Blumen und Lichtern? Das sind doch Zeichen neuen Lebens? Warum sonst besuchen heute noch in Ägypten Menschen die Gräber ihrer Toten und nehmen Speisen und Getränke mit, um mit ihren Toten zusammen ein Mahl zu halten?
Natürlich kann man sagen: die Menschen ertragen den Gedanken nicht, einmal ausgelöscht zu werden. Deshalb machen sie sich Vorstellungen von Weiterleben und neuem Leben. Aber kann der Wunsch allein diese urmenschliche Sehnsucht erklären, die heißt: „Ich will nicht vernichtet werden“, „Du, den ich liebe, du sollst nicht spurlos verschwinden“? Kann nicht der Wunsch, weiterzuleben, aus der Ahnung kommen, die besagt: der Tod ist eine Tatsache. Aber mein Leben, dein Leben kann damit nicht total am Ende sein?
Leider ist ja noch keiner zurückgekommen und hat uns berichtet, was nach dem Tod ist. Und die zum Teil faszinierenden Berichte von Menschen, die klinisch tot waren und wiederbelebt wurden, enthalten doch nur Erlebnisse von diesseits der Grenze.
Wie kommen also Menschen dazu, an die Auferstehung der Toten zu glauben? Zum Einen aus der Erfahrung: mein Leben soll, mein Leben kann nicht einfach nur eine Episode sein. Zum andern ist Auferstehungshoffnung immer verbunden mit dem Glauben an Gott, an Götter oder an göttliche Mächte. Das Leben - so empfinden die meisten Menschen - Leben kann keiner sich selbst holen oder festhalten. Es wird uns gegeben. Und wenn es uns einmal gegeben wird, kann es dann nicht auch wieder neu geschenkt werden? https://www.kirche-im-swr.de/?m=1075
weiterlesen...