Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Mehr als alles andere hüte dein Herz, denn aus ihm quillt das Leben" -  klingt wie ein Ratschlag aus dem Medizinbuch in etwas altertümlicher Sprache. Aber dieser Satz ist weit über 2000 Jahre alt und steht im Buch der Sprüche (4,23) im Alten Testament. Geheimnis Herz. Natürlich ist das Herz medizinisch gesehen ein Muskel, der das Blut durch den Körper pumpt. Vor 60 Jahren hat mit der „Herz-Lungen-Maschine" der Siegeszug der „Kardiologie" begonnen. Dank moderner Herzmedizin können unzählige Menschenleben verlängert und gerettet werden. Doch all diese Entwicklungen können den Mythos nicht entzaubern, der das Herz umgibt. Seit den frühesten schriftlichen Zeugnissen gilt das Herz als Zentrum der Person, als der „inwendige Mensch". Im alltäglichen wie im literarischen Sprachgebrauch beherbergt das Herz nach wie vor das Gewissen, ist es der Sitz der Gefühle. Das Herz ist eine Art Spiegel der Seele: Es reagiert darauf, wenn ich gestresst bin, wenn ich Angst habe oder wenn ich verliebt bin und außer mir vor Freude. Auch wenn das alles vom Gehirn gesteuert wird - wie man heute weiß - so zeigen sich solche Gefühle auch in einem rasenden, pochenden oder schmerzenden Herzen. So gilt die alte Weisheit bis heute: „Mehr als alles andere hüte dein Herz, denn aus ihm quillt das Leben." Hier bin ich mit allem, was mich ausmacht, was mich zum Menschen macht. In meinem Herzen kommt alles Menschliche und Allzumenschliche zusammen. Aus dem Herzen kommt alles, was mich bewegt, was mich bedrückt oder beflügelt. „Mein Herz hüten" - das verstehe ich so: Ich passe gut auf, dass das, was aus meinem Herzen kommt, möglichst nicht herzlos ist und unbarmherzig, sondern herzlich und herzensfroh. Und dieses Geheimnis Herz hat für mich auch mit Gott zu tun. Der Theologe Augustinus hat es vor 1600 Jahren in einem Gebet so gesagt: „Du, Gott, hast uns zu dir hin geschaffen, und ruhelos ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10716
weiterlesen...