Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein" - klingt nach einem Schlager, steht aber im Matthäus Evangelium. (6,21) Und der zweite Teil dieses Satzes - „... da wird auch dein Herz sein" - ist das Motto des Evangelischen Kirchentags. Er beginnt heute Abend in Dresden. Ich möchte von mir ausgehen: Von Herzen sehne ich mich danach, wirklich glücklich zu sein. Ich möchte mein Leben als sinnvoll erleben. Und immer wieder neu das entdecken, wofür es sich zu leben lohnt. Früher scheint das einfacher gewesen zu sein, das mit dem Sinn des Lebens. Der wurde gleichsam von „oben" verordnet, von der Kirche, von der Religion und ist eingebunden gewesen in gesellschaftliche, in soziale Gegebenheiten, oft auch in Zwänge. Heute muss ich immer wieder selbst herausfinden, was im Leben Sinn macht, was mich im Innersten berührt. Ich muss mich bemühen, meinen „Eigen-Sinn" zu entdecken und zu entwickeln. Das ist alles andere als einfach. Die Zusammenhänge sind kompliziert, die Lebensräume größer und kälter geworden. Naturkatastrophen, die atomare Bedrohung und weltweite Krisen nehmen zu. Was vielen fehlt, ist Nähe, Geborgenheit und Überschaubarkeit. Recht schnell bin ich überfordert, verliere ich die Orientierung, wo es lang gehen könnte. Die Gottesdienste, Begegnungen und Veranstaltungen beim Evangelischen Kirchentag möchten mithelfen, dass Menschen miteinander und für sich selbst entdecken, „woran das Herz hängt", wo es hin gehört, wo es einem hilft, den Sinn im Leben zu erkennen. Drei „Sinn-Quellen" gehören für mich zusammen: Der Glaube an Gott, bei dem ich mich erwünscht und von dem ich mich geliebt weiß. Dann: echte Freundschaft, eine Freundschaft, die hält, wenn alle Stricke reißen. Und die Ehrfurcht vor der Schöpfung, oder wie es Albert Schweitzer einmal formuliert hat, die „Ehrfurcht vor allem, was lebt." Das sind „Sinn-Quellen", die mich vielleicht von anderen Menschen unterscheiden, die mich aber auch mit anderen verbinden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10714
weiterlesen...