Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Lass mich in Ruhe!" sage ich. - „Wie bitte, was ist jetzt auf einmal los?!" reagiert mein Freund entsetzt. „Lass mich in Ruhe erst einmal Platz nehmen" sage ich, „Lass mich dir in Ruhe ein Glas Wein einschenken. Und dann lass mich dir in Ruhe  zuhören und mich mit dir unterhalten."
Wir müssen beide lachen. Mein Freund sagt: „Wie kommst du denn auf so etwas?" - Ich antworte: „Ich versuche aufmerksamer mit mir, mit dir, mit anderen umzugehen - seit ich diese Geschichte gelesen und sie mir zu Herzen genommen habe":
Der Abt eines großen Klosters wurde gefragt, warum er trotz seiner zahlreichen Aufgaben und der vielen  damit verbundenen Reisen so ausgeglichen sei. Seine Antwort: „Wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich stehe, dann stehe ich,

wenn ich laufe, dann laufe ich,
wenn ich bete, dann bete ich,
wenn ich esse, dann esse ich,
wenn ich arbeite, dann arbeite ich,
wenn ich mit einem Menschen spreche,
dann spreche ich nur mit ihm." 

„Aber genau das tun wir doch auch", sagten seine Gesprächspartner. „Das glaube ich eben nicht", erwiderte der Abt.

 „Wenn ihr sitzt, denkt ihr bereits daran aufzustehen,
wenn ihr steht, seid ihr schon im Begriff wegzugehen,
wenn ihr betet, denkt ihr daran, was ihr noch alles zu erledigen habt,
wenn ihr esst, überlegt ihr, wen ihr noch alles anrufen müsst,
wenn ihr arbeitet, lasst ihr euch durch alle möglichen Dinge ablenken,
wenn ihr mit einem Menschen sprecht, dann seid ihr vielfach in Gedanken ganz woanders." * 

Nun, ich bin kein Mönch, der ruhig und gelassen aus Gottes Gegenwart heraus redet. Ich bin ein Mensch mitten im Betrieb des Alltags, der sich um einen aufmerksamen menschlichen Umgang bemüht - mit sich und mit den Mitmenschen. Und da fallen mir immer wieder Kinder auf, die im Sandkasten spielen, alles um sich herum vergessen und sich ganz auf ihre kleine Sandburg konzentrieren.  - Ich will mich bemühen.

* Gefunden bei: Petra Altmann, Vom Wert der Werte – Was im Leben

   wirklich zählt, Präsenz Kunst & Buch 2010, S. 17-18

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10712
weiterlesen...