Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Ich weiß nicht, ob wir unseren Tim taufen lassen sollen. Auch nicht wie. Ich bin katholisch, meine Frau ist evangelisch. Und bevor es eine Auseinandersetzung gibt."
Bei einer Geburtstagsfeier sind auch Paare mit Kindern dabei und auf einmal ist es Thema: Taufe. Soll man heutzutage seine Kinder noch taufen lassen? Tims Vater ist grundsätzlich unschlüssig. Und dann noch das Problem ‚evangelisch oder katholisch'? Ich höre raus, dass er zwar kaum noch in „seine" katholische Kirche geht. Aber Tim „evangelisch" taufen zu lassen. Das ginge ans Eingemachte bei ihm.
Das Gespräch geht eine Zeitlang intensiv hin und her. „Jetzt sag doch Du auch mal was," meint einer auf einmal zu mir. „Sitzt die ganze Zeit nur still dabei. Das ist doch sonst nicht Deine Art. Du bist doch der Pfarrer."
Na dann. „Ich finde es kein Problem, wenn ihr euren Tim jetzt nicht taufen lasst," habe ich gesagt. „Wenn das nicht bedeutet, dass das Thema Religion ganz außen vor bleibt. Aber ich finde, ihr solltet mal ganz intensiv miteinander diese Frage bereden. Euch erzählen, wo und wie da euer Herz schlägt. Die Frage nach dem Glauben jedenfalls nicht beiseite legen.
Und, wenn ihr mich schon fragt: Ich würde den Tim bald taufen lassen. Aus eigener Erfahrung. Ich war ja auch mal junger Vater. Mir hat es gut getan, dass meine Kinder getauft waren. Dieser Taufspruch z.B.: „So spricht Gott: Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein." Der hat mich entlastet. Ich hab gewusst, meine Kinder sind nicht nur meine, sondern auch Gottes Kinder. Ich habe versucht ihnen Selbstvertrauen fürs Leben mitzugeben, aber auch Gottvertrauen. Weil in vielen Situationen im Leben ist Selbst nicht genug."
Ich war grad in Fahrt und weil sie auch ganz interessiert zugehört haben, habe ich weiter erzählt.
„Noch was war mir besonders wichtig bei der Taufe. Das mit dem Wasser. Daran hab ich oft gedacht. ‚Deine Kinder sind getauft - und du ja auch - und das heißt, ihr seid nicht mit allen Wassern gewaschen. Und die Kinder sollen das auch nicht werden, wenn sie groß werden."
„Und wie steht es mit evangelisch oder katholisch?" hat Tims Vater nachgehakt.
„Ich will das nicht klein reden. Trotzdem, vielleicht hilft es euch, wenn ihr dran denkt. Die Taufe ist erst mal ökumenisch. Jede „katholische" und jede „evangelische" Taufe ist zuerst eine „christliche". Ich würde vielleicht die Gemeinde wählen, wo ihr am Besten ökumenisch leben könnt."

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10634
weiterlesen...