Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Warum machen wir das, regelmäßig immer wieder, jeden zweiten Tag? Ganz plötzlich ist sie da, diese Frage. Wie ein Gedankenblitz. Ich habe wieder mal meine morgendliche Tour im Fitnessstudio geschafft. Bin gerade am tschüs sagen. Die anderen strampeln, drücken, ziehen, stemmen immer noch drauf los. Eingespannt in die Bauch- und Rückentrainer, Reverseflies und wie diese Teile aus Metall alle heißen. Richtig glücklich sieht keiner aus.
Warum machen wir das? Die Frage müsste mir viel öfter einfallen. Nicht nur im Fitnessstudio. Ich mach ja auch sonst vieles, ohne warum oder wozu. Aus Gewohnheit. Oder weil ich muss. Zumindest denke ich das. Oder es gibt mir Sicherheit, etwas so zu machen, wie ich es schon länger mache. Wie ich arbeite. Wie ich konsumiere. Wie ich über die Welt und andere Menschen denke. Warum machen wir, was wir machen oft so gewohnheitsmäßig? Vielleicht müsste ich diese Frage viel öfter stellen. Wegen der Freiheit. Manchmal verhindert die Gewohnheit die Freiheit.
Denn nur wenn ich frage, kann die Idee kommen, dass etwas auch anders gehen könnte. Es gibt ja eigentlich immer eine Alternative. Vielleicht wäre etwas anderes womöglich besser? Eine Veränderung zum Besseren kann nur anfangen, wenn ich mich traue, zu fragen. Eine Frage an mich heranzulassen, die mich freier machen und etwas verändern kann.
In der Bibel wird öfter von Menschen erzählt, die durch eine Frage freier geworden sind. Einmal ist die Befreiung sogar sehr tiefgreifend. Die Hauptperson in der Geschichte ist ein Mann. Er ist eingezwängt in sein Leben, körperlich behindert seit 38 Jahren. Er hat sich aber auch längst abgefunden mit seinem Leben. Alles ist Gewohnheit. Fragen nach warum und wozu und wie anders wagt er schon lange nicht mehr. Aber dann macht es ein anderer für ihn: ‚Willst Du gesund werden', fragt ihn Jesus. Ich stelle mir vor, dass da ein ganzer Fragenkatalog in dem Mann aufbricht: Warum lebst Du immer gleich, seit 38 Jahren? Hast Du noch Hunger auf Freiheit, auf ein besseres Leben? Auf Veränderung? Der Mann lässt die Fragen zu. Und so erzählt die Geschichte. Das Leben, in das er sich eingewöhnt hat, wird noch mal neu.
Warum mache ich das, so gewohnheitsmäßig? Ins Fitnessstudio werde ich in aller Freiheit gehen, weil es meinem Rücken gut tut, Kraft gibt, von der auch andere profitieren. Aber an anderen Punkten, da soll die Frage ruhig in mir weiter bohren. Und wie ist es bei Ihnen?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10632
weiterlesen...