Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Sieht er das nicht? Oder will er es nicht sehen?" Die beiden Frauen ereifern sich richtig. „Er" das ist der Leiter des Altenheims, in dem sie als Pflegekräfte arbeiten. Seit einem halben Jahr sind sie unterbesetzt. Auch weil immer wieder Kolleginnen krank ausfallen. Sie haben die Leitung darauf hingewiesen. Aber passiert ist nichts. „Sieht er nicht, dass das schon lange über unsere Kräfte geht?" sagt eine der beiden in einer Mischung aus Verzweiflung und Unverständnis, aus Ratlosigkeit und Wut.
Kann es sein, dass verantwortliche Chefs so was nicht sehen? Oder, dass sie es sehen, und trotzdem nicht eingreifen? Eigentlich unglaublich, oder? Andererseits, man muss wohl fürchten, dass solche Blindheit verbreitet ist. Ziemlich alt ist sie auf jeden Fall.
Das zeigt eine Geschichte, die Jesus erzählt hat, vor 2000 Jahren. Fast ein Lehrstück für einen Konflikt zwischen Mitarbeitern und Leitung.
Jesus erzählt von einem Richter und einer Witwe. Der Richter ist keine Zierde seiner Zunft. Jesus sagt lapidar. ‚Er hatte keine Achtung vor Gott und nahm auf keinen Menschen Rücksicht.' Aber er hat ein Problem: Eine Witwe, die immer wieder kommt und ihm auf die Nerven geht. ‚Du musst mir zu meinem Recht verhelfen. Es kann nicht sein, dass mein Streitgegner Recht behält, bloß weil Du Dich nicht kümmern willst. Ich lasse Dir keine Ruhe, bis Du Dich meiner Sache angenommen hast.' Irgendwann, erzählt Jesus, hat sie den Richter weich. Jesus erzählt auch da ganz emotionslos: Der Richter wird kein anderer Mensch. Sie wird ihm bloß zu anstrengend. Er hat begriffen, sie gibt erst Ruhe, wenn ich mich um ihren Fall kümmere. ‚Wenn nicht, wird sie am Ende noch handgreiflich gegen mich,' sieht der Richter in Jesu Geschichte ein. (Lukas 18,2 ff)
Keine hehre Einsicht. Aber für die Witwe ist das nicht entscheidend. Sie will, dass er seinen Job macht. Dass er sich um ihr Anliegen kümmert. Das sieht sie als seine Pflicht und als ihr Recht. Darum lässt sie nicht locker. Wenn ich Jesus recht verstehe, dann meint er: Es gibt solche Führungskräfte, die sich nicht kümmern wollen oder können, aber die Frau hat recht, sich nicht zu fügen.
Für die beiden Pflegekräfte im Altenheim heißt das wohl:
Vielleicht sieht der Vorgesetzte nicht, dass sie über ihre Kräfte arbeiten. Vielleicht will er es auch nicht sehen. Aber sie können es machen wie die Witwe in der Bibel. Immer wieder nachbohren.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10629
weiterlesen...