Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Ihr könnt machen, was ihr wollt - ohne Liebe könnt Ihrs vergessen. Wenn ihr es aber schafft zu lieben, habt ihr etwas, was nie vergeht." Das sagt der Apostel Paulus im 1. Korintherbrief , Kapitel 13. Ein Lob auf die Liebe schreibt er da. Schön und erschreckend anspruchsvoll. Egal, was einer tut: toll reden, viel wissen, felsenfest glauben, sich engagieren für andere, überhaupt nicht mehr an sich denken - es ist nichts wert, wenn keine Liebe dabei ist. Das klingt hart, aber es deckt sich mit Erfahrungen. Denn es gibt sie ja, die Perfekten, die Tollen, die Bewundernswerten, bei denen einem trotzdem nicht warm ums Herz wird. Und wie manches teure Geschenk macht doch keine richtige Freude, weil der Beschenkte spürt: Der meint mich nicht wirklich. Der gibt nichts von sich dazu. Was nicht mit Liebe geschieht - wenigstens mit etwas Liebe -, taugt nicht, ob das kochen ist, pflegen, Kinder großziehen oder musizieren.
Dann beschreibt Paulus die Liebe und legt dabei auch wieder die Latte sehr hoch: langmütig, gütig, langsam zum Zorn; Liebe prahlt nicht, trägt nicht nach, freut sich nicht über das Unrecht, erträgt alles. O je - wer kann so sein? Jeder ist doch mal ungeduldig, zornig, schadenfroh, sich selbst der Nächste. Ohne einen gesunden Egoismus kann ich doch schließlich nicht leben. Egoismus, Sorge für sich selbst - und Liebe: das widerspricht sich ja auch nicht, im Gegenteil. Diese Sätze des Paulus sind oft missbraucht worden. Eltern, Chefs, kirchliche Autoritäten haben damit Menschen unterdrückt, ihnen verboten, auch an sich zu denken. Und viele fromme Menschen, wahrscheinlich besonders viele Frauen, haben sich ausnutzen lassen, weil Paulus hier schreibt: „Die Liebe erträgt alles". Das heißt aber doch nicht: wer liebt, muss sich alles gefallen lassen, darf nie nein sagen, nie Stopp rufen, nie eigene Wünsche anmelden und auch durchsetzen wollen. Wenn klar ist, daß jeder auch für sich sorgen darf und sogar muß, dann zeigen die Worte des Paulus über die Liebe ihren wahren Wert. Denn es stimmt ja auch, dass liebende Menschen unermesslich viel füreinander tun, auf sich nehmen, aushalten und dabei auch viel Glück erleben. Und dass sie in allem, was vergeht, etwas stiften, das bleibt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10553
weiterlesen...