SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Eigentlich würde ich jetzt gern ein Lied mit Ihnen zusammen singen. „Wir wollen alle fröhlich sein in dieser österlichen Zeit" z.B. Oder „Auf, auf mein Herz, mit Freuden." Beim Singen bringe ich manches über die Lippen, wenn ich das sagen soll, ist das viel schwieriger. Da ringe ich nach Worten. Weil der kritische Verstand sich meldet und einem ins Wort fällt. Mir passiert das an Ostern, dass mein Verstand sagt: Wie kann es das geben, was da in der Bibel erzählt wird:
Da kommen zwei Frauen zu dem Grab, in das sie den toten Jesus hinein gelegt haben. Dunkel ist es in ihnen, sie haben Angst vor ihrem Leben, fühlen sich so allein.
Aber statt in ein finsteres Grab, sehen sie auf einmal in ein helles Licht. Und hören: „. Christus ist auferstanden. Gott hat ihn vom Tod auferweckt. Habt keine Angst vor dem Tod und vor denen die euch damit Angst machen." Wenn man das heute 2011 wiederholen soll. Da kann man ins stottern kommen. Kann ich mir das vorstellen? Kann man sich darauf verlassen?
Zu singen trau ich mich mehr: „Christ ist erstanden, des wollen wir alle froh sein." Miteinander singen geht leichter, weil da die anderen sind, die auch diese Sehnsucht und diese Hoffnung haben: Dass es nicht mit mir zu Ende ist, wenn ich mal sterben muss.
Beim Singen hilft man sich gegenseitig, wenn man allein nicht so viel Mut hat zu glauben. Wenn man miteinander singt, da verschwindet ja auch Angst schneller und ich kann mich lauter freuen. Beim Singen, wird unsere Seele größer und mutiger. Sie riskiert zu glauben, was ihr der Verstand sonst vielleicht ausreden will: Soll da wirklich einer dem Tod von der Schippe gesprungen sein. Obwohl er schon tot war? Soll es wirklich so sein, dass Gott aus mir und ihnen, auch wenn wir tot sein werden, etwas Neues, Lebendiges machen kann. Kann es sein, dass wir unsere Lieben wieder sehen? Und die anderen auch. Und dass dann gut ist, was jetzt noch schräg und schlimm ist und weh tut.
„Ja" sagt die helle Stimme aus dem Grab Jesu. „So wird es sein. Habt keine Angst vor dem Tod. Schaut durch den Tod hindurch. Durchschaut ihn. Durchschaut den Tod als das was er ist: Ein Ende, das in Wahrheit ein neuer Anfang ist. Gott hat diesen Anfang bei Jesus gemacht. Und er macht ihn auch für Sie und Dich", sagt die Stimme aus dem Grab Jesu.
Ich möchte mich gern darauf verlassen. Mir hilft das Singen dabei. Und ich wünsche Ihnen, dass Sie es auch können. Frohe Ostern!

Der Engel sagte zu den Frauen:
"Habt keine Angst! Ich weiß: Ihr sucht Jesus, der gekreuzigt wurde. Jesus ist nicht hier. Gott hat ihn vom Tod auferweckt...
Und jetzt geht schnell zu seinen Jüngern. .............
Die Frauen waren erschrocken und doch voller Freude. Schnell liefen sie vom Grab weg...(Matthäus 28,4ff)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10523
weiterlesen...