Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wie wir ist Jesus in allem in Versuchung geführt worden. In allem ist er uns gleich geworden." So ist es im Hebräerbrief, im Neuen Testament zu lesen. (4,14-16)  Das muss man sich mal klar machen, was das heißt! Es lohnt sich, dieses „in allem uns gleich geworden" einmal zu durchdenken - in seiner ganzen Tragweite. Jesus hat gelacht und geweint, er konnte unglaublich liebevoll sein, aber auch zornig. Jesus ist ein zärtlicher Mann gewesen und er konnte seine Gegner mächtig vor den Kopf stoßen. Jesus ist nicht außerhalb unserer menschlichen Welt gestanden, sondern mitten drin. Auch er ist in Versuchung geführt worden. Jesus hat sich ihr gestellt. Und widerstanden! So konnte er  auch die menschlichen Abgründe erkennen und mit uns fühlen. Und er konnte sich gegen das Böse, das Unmenschliche und Lieblose wehren - indem er Gutes gedacht, gesagt und getan hat. Wir können es uns nicht lebendig genug vorstellen, mit welcher Leidenschaft Jesus Mensch gewesen ist - in allem uns gleich. Der christliche Glaube lehrt zwar, dass Gott in Jesus Mensch geworden ist. Doch auch nach 2000 Jahren Christentum tun sich Christen schwer, die Menschlichkeit Jesu voll und ganz ernst zu nehmen. Und manche tun sich schwer mit seiner Göttlichkeit. Freilich steht in der Bibel auch: „In allem uns gleich - außer der Sünde." Aber was heißt das? - Bei Sünde denken viele an Moral bzw. Unmoral und die religiösen Instanzen, die darüber wachen. Nach der Bibel jedoch bedeutet sündigen: trennen, scheiden, entzweien - aber auch: undankbar sein, verachten. Und gerade das hat Jesus nicht getan. Er hat sich nicht von Gott getrennt, und er hat die Menschen nicht verachtet. Bis zu seinem Tod am Kreuz hat Jesus unbeirrt an Gott und an den Menschen festgehalten. Er hat die Verbindung nach beiden Seiten nicht abreißen lassen. Man kann sagen: Am Kreuz hat Jesus Gott und Menschen zusammengehalten. Und was für ein Gott ist das für Jesus gewesen? - Der Gott, der vorbehaltlos liebt, der unbeirrbare Liebhaber der Menschen. Diesen Gott hat Jesus verkündet und bezeugt - bis in den Tod.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10454
weiterlesen...