Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Palmsonntag

Was da innerhalb weniger Tage passiert, ist schon sehr seltsam. Da überstürzen sich seine Weggefährten vor Freude, als Jesus auf einem Esel nach Jerusalem hinein reitet. Ein paar Tage später hauen die selben, die noch zuvor gejubelt haben, „Hals über Kopf" ab - als Jesus gekreuzigt wird. Bleibt anzumerken: Die Männer sind auf und davon. Einige Frauen aus der Gefolgschaft Jesu setzen sich dem grausigen Geschehen aus und bleiben bei ihrem geliebten Meister. Das alles steht in den Evangelien im Neuen Testament. Dieser Umschwung ist doch seltsam. Einige Jahre sind sie mit Jesus gezogen, haben seine Botschaft gehört und waren Zeugen seiner wunderbaren Taten. Wie lässt sich dann dieses Verhalten erklären? Haben sie Jesus und seine Botschaft doch nicht verstanden? Für mich reimt sich manches zusammen, wenn ich bedenke, was für eine Mannschaft Jesus da zusammengestellt hat. Bei der Auswahl hat er keine Gesinnungstests angestellt. Auf bürgerliche Wohlanständigkeit hat er keinen Wert gelegt. Welchen Ruf jemand hatte, ist ihm völlig gleich gültig gewesen. Da ist Petrus, ein einfacher Mann und bodenständiger Fischer. Matthäus, Zöllner und Beamter der bei den Juden verhassten römischen Besatzungsmacht. Judas, Mitglied einer extremistischen Bewegung, die gegen die römischen Besatzer gekämpft hat. Dann die Frauen um Jesus. Nicht wenige waren alleinstehend, bettelarme Witwen, Frauen, die sich nur als Prostituierte über Wasser halten konnten und die in ihren Dörfern wie Aussätzige behandelt wurden. Die Gesellschaft um Jesus ist also ein ziemlich bunter Haufen gewesen. Der unehrenhafte und grausame Tod Jesu am Kreuz hat ihren Hoffnungen ein jähes Ende gemacht. - Und das soll es dann gewesen sein?  Nein!  Es gibt noch einmal eine Wende - als Jesus auferstanden ist vom Tod, wie es die Christen  glauben. Sehr erregt hat Jesus zwar einmal gesagt: „Wer mich vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen." (Matthäus 10,33) Aber Jesus macht seine Ankündigung dann doch nicht wahr. Er verleugnet seine Gefährten -  die ihn alle verlassen hatten - nicht. Er gibt ihnen eine unglaubliche Chance und betraut sie mit wichtigen Aufgaben in der jungen Kirche. Er ist inkonsequent - aus Liebe! Inkonsequent - aus Liebe! Ein Erkennungsmerkmal Jesu. Da fühl auch ich mich in meinem Glauben angesprochen. Wenn ich daran denke, wie schwach mein Glaube und wie wenig überzeugend mein Leben als Christ immer wieder ist - dann tut eine solche Botschaft gut, bis in die Seele hinein.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10451
weiterlesen...