Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wussten Sie dass bei uns in Deutschland, ja in ganz Europa, gerade eine „friedliche Revolution" in vollem Gange ist? Das hat vor einigen Wochen ein EU -Kommissar gesagt. Gemeint hat er die Einführung von einheitlichen Handy-Ladegeräten.
Auch wenn es vielleicht ironisch gemeint war, hat mich das geärgert. Bei „friedlicher Revolution" denke ich an die Proteste damals in der DDR oder an Martin Luther King. Daran, dass Menschen für Freiheit und Gerechtigkeit auf die Straße gehen. Wie viel unwichtiger sind da Ladegeräte für Handys?
Aber vielleicht hat der EU-Kommissar ja ungewollt auf etwas Richtiges hingewiesen. Handys und Co spielen im Leben vieler Menschen eine große Rolle. Welches Handy kaufe ich mir als nächstes? Welcher PC ist am Besten? Mit solchen Fragen können sich Viele ausgiebig beschäftigen. Ich gehöre auch dazu, Handys sind mir zwar egal, mich interessieren elektrische Gitarren - auch nicht besser.
Dabei gibt es die richtig wichtigen Fragen: Sollen die Banken auch nach der Finanzkrise weiterhin machen, was sie wollen? Soll unser Land weiter auf Wachstum setzen, obwohl es unendliches Wachstum gar nicht geben kann?
 „Klar ist das wichtiger, aber daran kann ich doch eh nichts ändern." - Vielleicht ist es dieses Gefühl der Machtlosigkeit, das mich und andere davon abhält, mitzudenken und zu handeln.
Die Bibel widerspricht so einer Einstellung heftig. Gleich im Ersten Kapitel heißt es: „Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde" (1. Mose 1,27). Das war revolutionär. Denn Bilder Gottes, das waren damals nur die Könige. Aber der Schöpfungsbericht sagt: Nein, Bild Gottes ist jeder Mensch, nicht nur die da oben. Ich bin ein Bild Gottes. Das bedeutet eine große Würde, aber auch eine große Verantwortung: Nicht nur die Könige, Kanzler und Top-Manager, sondern alle Menschen können und sollen für das Wohl dieser Welt sorgen.
Wenn Menschen denken, sie können nichts ändern, dann fehlt ein wichtiger Teil des Menschseins. Vielleicht steigt auch deshalb die Zahl der Depressionen, Ängste und Burnouts. Ohnmacht ist ein Gefühl, das krank macht. Etwas bewegen macht zufrieden, viel zufriedener als einheitliche Handy-Ladegeräte.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10436
weiterlesen...