Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Kennen Sie den Unterschied zwischen rational und vernünftig? Ich dachte eigentlich, dass es da keinen Unterschied gibt, bis mir ein Professor in einem Vortrag etwas anderes erklärt hat:  Das lateinische Wort ratio heißt ursprünglich „Geld-Rechnung". Rational ist also, was sich rechnet. Und das muss nicht vernünftig sein.
Mir ist dazu ein Dokumentar-Film eingefallen. Da wurde gezeigt, dass viele Geräte, z.B. Computerdrucker absichtlich so konstruiert werden, dass sie nach einer gewissen Zeit von alleine kaputt gehen. Man könnte sie problemlos langlebiger zu bauen. Aber dann würden die Firmen weniger davon verkaufen. Sie hätten weniger Gewinn, unsere Wirtschaft weniger Wachstum, und unsere Gesellschaft weniger Arbeitsplätze und Wohlstand. Immer wieder neue Dinge zu kaufen und nach kurzer Zeit wegzuwerfen, rechnet sich. Also ist es rational. Aber ist es vernünftig? Ich finde nicht.
Umgekehrt fällt mir eine Geschichte aus der Bibel ein: Es war sicher irrational, dass Petrus und Andreas ihre Berufe aufgegeben haben, um sich Jesus anzuschließen. Für die beiden Fischer hat das einen finanziellen Verlust bedeutet. Aber sie haben dafür etwas bekommen, was ihnen wichtiger war als Geld: Sie haben in einer Zeit des Umbruchs gelebt und gespürt, dass sich was ändern muss. Und jetzt halfen sie mit bei einer großen Sache, nämlich Menschen für eine Welt zu gewinnen, wie Gott sie haben will. Jesus nachzufolgen war für sie deshalb vernünftig und sinnvoll.
Und sie waren dabei wahrscheinlich sogar glücklich. Die Glücksforschung hat herausgefunden, dass ab einem bestimmten Grad von Wohlstand mehr Geld einen Menschen nicht glücklicher macht. Was wir Menschen wirklich brauchen, um ein zufriedenes Leben zu führen ist Sinn. Wer sinnvoll lebt, tut sich selbst und anderen einen Gefallen.
Mich hat der anfangs erwähnte Vortrag dazu gebracht, im Alltag stärker darauf zu achten, was Sinn macht. Meine Versuche sind bisher bescheiden: Ich trinke fair gehandelten Kaffee, hole die Milch direkt beim Bauern und kaufe Fleisch aus unserer Region. Rational ist das nicht - es kostet mehr. Aber ich finde es vernünftig und sinnvoll. Drei Kleinigkeiten, aber besser als nichts. Und ich fühle mich ein kleines Bisschen glücklicher.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10435
weiterlesen...