Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Warten Sie eigentlich darauf, dass sich was ändert – in ihrem Leben, in unserem Land, in der Welt? Oder sind sie froh, wenn alles bleibt, wie es ist? Und wenn sie auf Veränderungen warten: tun sie es mit Hoffnungen oder mit Befürchtungen?
Der Tag heute, Gründonnerstag, erinnert an Menschen, die auf ein neues Leben hoffen, die eigentlich gerade schon losgehen wollen, damit das neue Leben anfangen kann. Das war nämlich die Situation der Israeliten, als sie mit Mose aus der Sklaverei aufbrachen, um im verheißenen Land in Freiheit zu leben. Ein letztes Mal noch was Ordentliches essen – dann wollten sie losgehen. Im Gedenken daran hat Jahrhunderte später hat Jesus wie alle Juden das Passahmal gefeiert. Er selbst wartete dabei auch: auf die neue, die bessere Welt Gottes. Auf die Welt, in der keiner mehr an Gott zweifeln muss.

Zitat 5:
Es kam nun der Tag, von dem an ungesäuertes Brot gegessen wurde und an dem die Passalämmer geschlachtet werden mussten. Jesus gab Petrus und Johannes den Auftrag: »Geht und bereitet das Passamahl für uns vor!«
Die beiden gingen und bereiteten das Passamahl vor. Als die Stunde gekommen war, setzte sich Jesus zu Tisch und seine Jünger mit ihm. Er sagte: »Ich habe mich sehr danach gesehnt, dieses Passamahl mit euch zu feiern, bevor ich leiden muss. Denn ich sage euch: Ich werde es erst wieder feiern, wenn das, worauf jedes Passamahl hinweist, in der neuen Welt Gottes zur Erfüllung gekommen ist.« Dann nahm er den Becher mit Wein, sprach darüber das Dankgebet und sagte: »Nehmt diesen Becher und teilt ihn unter euch! Denn ich sage euch: Ich werde erst wieder Wein trinken, wenn die neue Welt Gottes da ist.« Dann nahm Jesus ein Brot, sprach darüber das Dankgebet, brach es in Stücke und gab es ihnen mit den Worten: »Das ist mein Leib, der für euch geopfert wird. Tut das immer wieder, damit unter euch gegenwärtig ist, was ich für euch getan habe!« Ebenso nahm er nach dem Essen den Becher mit Wein und sagte: »Dieser Becher ist Gottes neuer Bund, der in Kraft gesetzt wird durch mein Blut, das für euch vergossen wird


Weil Jesus dazu aufgefordert hat, feiern wir Christen das Abendmahl, die Kommunion, bis heute. Wir denken daran, dass Jesus gezeigt hat, wie sie sein kann, die neue Welt Gottes. Und manchmal frage ich mich: sind wir eigentlich noch unterwegs zu dieser besseren Welt Gottes? Zu der Welt, in der keiner mehr an Gott zweifeln muss?
https://www.kirche-im-swr.de/?m=1021
weiterlesen...