Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

"Mama, hast Du mich lieb?" Mein dreijähriger Sohn hat diese Frage von seiner großen Schwester übernommen. Lena braucht die Zusage jeden Abend, um gut durch die Nacht zu kommen. Bei Jan kommt die Frage immer, wenn ich mit ihm geschimpft habe. Und das kommt im Moment gar nicht so selten vor. Mal ist die Tapete angemalt, mal wird das Zähneputzen verweigert, mal nimmt er Lena Spielzeug weg. Und dann kommt es: mit einem fragenden Blick: „Hast Du mich lieb?" und meine Antwort: „Ich hab dich immer lieb - auch wenn du Unsinn machst".
Dass er etwas falsch gemacht hat und ich das nicht gut finde, damit kann Jan leben. Womit er nicht leben könnte, wäre die Angst, dass meine Liebe dadurch geschmälert wäre. Und deshalb braucht er nach jedem Schimpfen die Zusicherung, dass ich ihn liebe ohne Wenn und Aber. Die tiefe Überzeugung, dass er für mich ein liebenswerter Mensch ist, ist für ihn wichtig, damit er gut weiterleben kann - fröhlich, ausgeglichen, selbstbewusst und ohne Schaden an seiner kleinen Seele.
Das hoffe ich jedenfalls sehr.
Denn ich kenne Menschen, die mit einem solchen Schaden an ihrer Seele aus der Kindheit hervorgegangen sind. Erwachsene Frauen und Männer, die in ihrem Herzen die Überzeugung tragen, dass sie für ihre Eltern nicht liebenswert waren, weil sie nicht genügt haben. Weil sie sich falsch verhalten, zu wenig Leistung gebracht haben oder einfach weil sie so waren wie sie sind - und dass ist anscheinend nicht gut genug. „Hast Du mich lieb?" - „Wenn Du dich als liebenswert erweist", wäre hier die Antwort der Eltern. Eine Antwort, die einen unsicher, ängstlich und an sich selbst zweifelnd ins Leben entlässt.
Was aber, wenn die Wunden geschlagen sind? Vergangene Jahre können nicht zurückgedreht, Verletzungen können nicht rückgängig gemacht werden.
Aber sie können heilen. Zum Beispiel durch heilsame Worte, die der Seele gut tun. Die Bibel ist voll von diesen Worten. Wichtig ist mir besonders eines - ein Versprechen, das Gott jedem von uns gibt: „Ich werde nie aufhören dich zu lieben - ich werde dir immer treu sein" (Jeremia 31,3).
Wir sind Gottes geliebte Kinder. Für Gott sind wir liebenswert mit unseren guten Gaben und trotz unserer Fehler und Schwächen. Er liebt uns. Jeden und Jede. Immer.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10129
weiterlesen...