Katholische Kirche

Dr. Peter Kottlorz

Mein ganzes Berufsleben, 35 Jahre, habe ich mit und in den Medien gearbeitet.
Am Anfang war ich eher fasziniert von den Bildmedien. Je älter ich wurde, desto wichtiger wurde mir das Radio. Weil beim gesprochenen Wort besonders zu spüren ist, ob etwas, das vermittelt werden soll, auch echt ist. Mit echt meine ich, dass ich das, wovon ich spreche auch möglichst selbst erfahren, mindestens aber gefühlt oder mitgefühlt habe. Wenn das so ist, kann man das auch hören und dann können Worte von Herz zu Herz gehen. Das ist überall so und bei religiösen Themen besonders wichtig, damit der Glaube auch glaubwürdig ist.

Zu meiner Person: 

Jahrgang 1957, verheiratet, 3 Kinder und 5 Enkelkinder. 

Studium der Kath. Theologie, Anglistik/Amerikanistik und Film/Fernsehwissenschaften in Tübingen und New York. 

Promotion in Theologischer Ethik bei Prof. Dietmar Mieth. 

Psychologischer Berater in IFB (Integrierter Familienorientierter Beratung).

Leiter der Katholischen Rundfunkarbeit seit Gründung des SWR 1998.

Seit 1.12.21 im sogenannten Ruhestand. Da tätig als Paarberater und freier Autor.

 

 

 

NEUERSCHEINUNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Patmos Verlag beschreibt so:

Die Begegnung mit dem Sterben und dem Tod fordert uns heraus, bringt uns an Grenzen. Kein Wunder, dass wir den Tod verdrängen, ihn in unserer Lebendigkeit nicht haben wollen. Wie also umgehen damit, wenn plötzlich der Verlust eines geliebten Menschen zu betrauern ist?

Peter Kottlorz’ Texte machen Mut, den Tod nicht mehr aus dem Leben auszuschließen. Sie schenken Worte, wenn alles sinnlos scheint, und geben Halt, wenn vieles fraglich wird. Und sie sind durchdrungen von der Hoffnung darauf, dass die Begegnung mit dem Tod und die Trauer um einen geliebten Menschen überlebt werden können. Eine authentische Ermutigung, sich auf die Trauer einzulassen, und eine Einladung, intensiver zu leben

Hardcover mit Leseband durchgehend vierfarbig

ISBN: 978-3-8436-1128-2

Patmos Verlag

Erhältlich im Buchhandel

Preis: 18,00 Euro