Evangelische Kirche

Anne Waßmann-Böhm

Das bin ich:

Aufgewachsen bin ich in Darmstadt. Mit dem Theologiestudium ab 1990 in Mainz habe ich die Rheinseite gewechselt und mich in Rheinhessen verliebt. Hier bin ich nun schon lange Gemeindepfarrerin, bis 2012 in Selzen-Hahnheim-Köngernheim und seitdem an der Saalkirche in Ingelheim.

„Menschen interessieren sich doch am meisten für Menschen“, dieser Satz wurde mir einmal von einer Museumsleiterin gesagt. Und genau so ist es bei mir, ich brenne für Menschen, für ihr Leben, für ihre Geschichten, für ihre Schicksale. Es ist mir eine Freude und eine Ehre sie begleiten zu dürfen als Pfarrerin, in Höhen und in Tiefen, und immer wieder Gott einzuweben als roten Faden in alle Lebenswege.

 

Das ist meine Radiogeschichte:

Meine Kindheitserinnerungen ans Radio: Wenn ich um 7 Uhr morgens zum Frühstücken in die Küche kam, hörte meine Mutter die Nachrichten, danach wurde das Radio ausgeschaltet. Mein Vater hörte im Auto lautstark Schlagerradio. Eine Melodie werde ich wohl nie aus dem Ohr bekommen: Schön ist es auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein…(das Lied ist genauso alt wie ich!). Später dann „gehörte mein Herz allein SWF3“. Auch als hessische Jugendliche wäre mir nie eingefallen, etwas anderes als den rheinland-pfälzischen SWF3 zu hören - bis zur Fusion 1998: seitdem höre ich SWR3 und mittlerweile tatsächlich immer häufiger SWR1. Denn da laufen die Hits aus meiner Jugend.

 

Das mache ich, wenn ich nicht auf Sendung bin:

Wenn ich nicht auf Sendung bin, bin ich Gemeindepfarrerin und suche nach Worten, die Menschen ermutigen, trösten und freuen. Ich führe Gespräche und bin gemeinsam mit anderen auf der Suche nach Gottes Spuren in unserem Leben. Am liebsten suche ich gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen bei den Kirchenentdeckern und im Konfiunterricht.

Und dann ist auch noch Zeit für:
Familie – Lesen – Kochen - Wandern