SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

Meine 12-jährige Tochter macht sich gerne ihre eigenen Gedanken über Gott
und den Glauben. So fragte sie mich neulich: "Mama, warum ist denn die Bibel
schon fertig? Gibt es heute keine Geschichten mehr, wo die Menschen etwas mit
Gott erleben? Ich finde, es sollte wenigstens ein paar leere Notizseiten geben,
worin jeder eine eigenen Sachen aufschreiben kann..."
Die Frage ist mir nachgegangen. Als Theologin weiß ich natürlich, dass die Entstehung der Bibel ein langer geschichtlicher Prozess war, und dass das Neue Testament erst im 2. Jhd. nach Chr. zu der Form gefunden hat, die wir heute kennen. Ein Prozess, in dem es ein Ringen und auch heftige Auseinandersetzungen darum gab, was zur Heiligen Schrift gehört, die die verbindliche Grundlage unseres Glaubens ist. Aber worum geht es letztlich im Glauben? Nur um die Anerkennung und das Für-wahr-Halten dessen, was in der Bibel steht? Es ist ja gerade eine wertvolle Erkenntnis biblischer Forschung, dass etwa die Geschichten und Worte Jesu gesammelt und aufgeschrieben wurden, weil die ersten christlichen Gemeinden sich selbst darin wiederfanden. Indem sie sich daran erinnerten, wie Jesus Menschen heilte und von Gott erzählte, spürten sie, dass sein Geist immer noch unter ihnen lebendig war und auch sie von ihren Blindheiten und Taubheiten befreite, die sie daran hinderten, Gottes barmherzige Liebe zu erfahren. Biblische Geschichten wurden gegenwärtig. 
Und heute? Es fällt vielen Menschen schwer, sich in der Bibel wiederzufinden. Sie ist ein Buch mit sieben Siegeln, von deren Entstehung uns fast 2000 Jahre trennen, scheinbar nur für Experten zu verstehen ... Wenigstens ein paar leere Notizseiten sollte sie haben, meint meine Tochter. Diese Idee gefällt mir. Meinen eigenen Erfahrungen und Gedanken Raum zu geben, um so in einen Dialog mit der Bibel hineinzufinden. Denn in der Bibel sind Erfahrungen, die Menschen mit "Gott" gemacht haben, aufgewahrt. Gott ist da und er ist für uns da  - nicht nur damals, sondern auch heute noch. Seine Geschichte mit uns dauert an.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9538
weiterlesen...