SWR3 Gedanken

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Geld. Hat die Bibel eigentlich was zum Thema Geld zu sagen? Etwa dazu welches Verhältnis Jesus zum Geld hatte. Ich hab mal nachgeschaut und war überrascht wie oft es da ums Geld geht.
Das Verhältnis Jesu zum Geld hatte 2 Seiten: Eine rein pragmatische Seite und eine von Gott her. Jesus kennt die menschliche Natur sehr gut und weiß dadurch wie verführerisch Besitz, Reichtum und Macht sein können. Wenn er zwanghaft und eng wird und damit die Offenheit für seine Mitmenschen und für Gott verliert. Deshalb beschreibt Jesus das Geld als den mit Gott unvereinbaren Gegensatz, wenn er sagt: „Du kannst nicht zwei Herren dienen. Du kannst nicht Gott dienen und dem Mammon.“ Mit Mammon meint Jesus das Geld, das zum Götzen, zum Religionsersatz geworden ist. Zum Götzen, der den Menschen mit oberflächlicher, glitzernder Macht Sinn vorgaukelt, der in Wirklichkeit aber keine Erfüllung bringt.
Und damit hängt die zweite, die andere Seite des Verhältnisses Jesu zum Geld zusammen. Jesus nimmt dem Götzen Geld seine Macht, indem er es auf das reduziert, was es eigentlich nur ist: Tote Materie, einfaches Tauschmittel, das bestenfalls dem Leben dienen soll. Und so geht er auch ganz pragmatisch damit um. Je nach dem wie sein Gegenüber zum Geld steht, so verhält sich Jesus zu seinem Gegenüber und zum Thema Geld. Mal macht er jemandem sehr drastisch klar, dass er viel zu sehr am Materiellen hängt, was in den berühmt-berüchtigten Satz mit dem Kamel und dem Nadelöhr mündet, mal lobt er einen scheinbar untreuen Verwalter, der seinem Chef einen Teil seines Gewinnes vorenthält und den Schuldnern erlässt. Und ein andermal findet er es gut, dass ein Diener rausgeworfen wird, weil er das ihm anvertraute Geld nicht arbeiten lässt, sondern vergräbt.
Aber wann immer es bei Jesus ums Geld geht, ist das sein Maßstab:
Geld und Güter sollen dazu dienen Leben zu ermöglichen: wenn es gerecht verteilt wird, wenn man davon abgibt, wenn man es für einen guten Zweck vermehrt oder manchmal sogar darauf verzichtet.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=4452
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