SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

26JAN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Gott wird uns nie verlassen.“ Das sagt Sumi. Sumi ist eine 25-jährige junge Frau und lebt in Indien. Sumi ist Christin,- und Christen haben es in Indien oft nicht leicht. Das hat auch Sumi erfahren müssen. Weil sie und ihr Mann an Jesus Christus glauben, wurden sie mit ihren vier Kindern aus dem Dorf verjagt, in dem sie aufgewachsen sind und gelebt haben. Mehrmals wurden sie verprügelt. Und eines Tages kamen religiöse Extremisten und haben Sumis Mann mitgenommen und erschossen. Und trotzdem sagt Sumi: „Gott wird uns nie verlassen.“

Ich bewundere diese Frau. Ich bewundere, dass sie trotz dem Leid, das sie erlebt hat, immer noch an ihrem Glauben festhält. Ich weiß ja, dass es in vielen Ländern dieser Welt Leiden und Verfolgung bedeuten kann, wenn man Christ ist. Wie gut geht es mir da hier in Deutschland. Ich kann an Gott glauben ohne Angst haben zu müssen, deswegen benachteiligt, verprügelt oder sogar erschossen zu werden. Und trotzdem zweifle ich manchmal an Gott. Wenn in meinem Leben schwere Zeiten kommen und nicht alles so läuft, wie ich mir das gewünscht habe, dann frage ich manchmal: Wo bist du eigentlich Gott? Warum lässt du das Leid zu? Warum gibst du mir nicht das Glück, das ich mir erhoffe? Ich merke dann, wie klein mein Glaube ist. Wie schnell ich anfange an Gott zu zweifeln. Dann will ich an Sumi denken. Diese junge Frau hat schlimmes Leid erlebt und trotzdem erfahren, dass Gott sie mitten im Leid trägt. Sie versteht sicher auch nicht, warum Gott zugelassen hat, dass ihr Mann erschossen wurde. Aber sie vertraut Gott, dass er immer bei ihr ist. Und vielleicht kann sie nur so ihr Schicksal ertragen.

Im Psalm 23 heißt es über Gott: „Der Herr ist mein Hirte. Mir wird nichts mangeln. Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir“. Das ist der Glaube von Sumi. Gott verhindert finstere Täler, Schmerzen, Leid und Unglück nicht, aber er bleibt bei uns, tröstet und gibt neue Kraft. Darum: Wenn auch ich mal wieder daran zweifle, ob Gott es gut mit mir meint, dann will auch ich diese Worte aus dem Psalm 23 beten. Und vertrauen, dass es stimmt, was Sumi sagt: „Gott wird mich nie verlassen.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34703
weiterlesen...