SWR4 Abendgedanken

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02NOV2020
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Vor ein paar Tagen im Supermarkt: Ein riesiges Werbebanner. „Produkte mit Herz“, stand da. Über dem Regal mit dem Dosenobst. Und das Wort „Herz“ war nicht ausgeschrieben, stattdessen war ein riesiges Herz gemalt. Damit nicht genug: Einige Regale weiter sehe ich den nächsten Spruch: „I love chocolate!“ Ich liebe Schokolade. Auch da: Statt „liebe“ ist ein dickes, pinkfarbenes Herz hingemalt. Und weiter: „Mit Liebe zubereitet.“ Das sehe ich in der Tiefkühltheke bei der Pizza. Und wieder ein dickes, rotes Herz.

Liebe ist ja was Schönes. Keine Frage. Aber von den ganzen Herzen und Herzchen um mich herum fühle ich mich langsam ein bisschen erdrückt. So eine Herz-Überflutung, muss das sein?

Die Menschen zu der Zeit, als die ersten Teile der Bibel geschrieben wurden, haben sich das Herz ganz anders vorgestellt. Für sie war es nicht nur der Ort der tiefsten Gefühle – der Freude wie der Klage. Darüber hinaus galt das Herz auch als der Ort des Verstehens, der Gedanken, ja sogar der Weisheit. Das Herz machte den ganzen Menschen aus, seine ganze Person.

„Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; Gott aber sieht das Herz an.“, heißt es in der Bibel (1.Sam 16,7). Und das hieß dann für die Menschen damals: Gott sieht dich ganz, in deiner ganzen Persönlichkeit. Er erkennt dich als das, was du durch und durch bist. Denn das – und nicht weniger – drückt dein Herz aus: Das, was Du durch und durch bist.

Mir täten deshalb ein paar weniger Werbe-Herzen gut. Die sind mir zu oberflächlich. Dosenobst mit ganzer Persönlichkeit? So ein Unsinn. Ich hätte dafür lieber ein paar ernst gemeinte Herzen mehr um mich herum. Wenn mir jemand sagen will, dass er mich liebt, aus tiefstem Herzen, dann nehme ich gern ein Herz entgegen. Wenn mir jemand von großem Kummer erzählt, dann verstehe ich, wenn ihm oder ihr das Herz schmerzt. Das ist in Ordnung. Und auch ein „Herzlich Willkommen!“ freut mich, wenn es von Herzen kommt und ausdrückt, dass jemand sein Herz öffnet, weil ich da bin.

Aber: Tiefkühlpizza und Dosenobst mit Herz? Ne, da missbraucht die Werbung etwas so Wertvolles als billige Werbestrategie. Liebe Werbeleute: Lasst mal stecken. Herzen, die von Herzen kommen, sind mir lieber.

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