Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

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18JAN2020
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Zehn Gläubige müssen zusammenkommen, wenn ein jüdischer Synagogengottesdienst stattfinden soll. Diese Regel geht zurück auf eine Geschichte der Hebräischen Bibel, die für mich zu den aufregendsten der Heiligen Schrift gehört.

Das Buch Genesis erzählt, wie Gott beschließt, die Städte Sodom und Gomorra zu vernichten. Feuer und Schwefel sollen vom Himmel regnen, weil ihre Bewohner gottlose Sünder sind. Ihre Verkommenheit ist sprichwörtlich: „Zustände wie in Sodom und Gomorra!“

Gott informiert den frommen Abraham über die geplante Vernichtung. Abraham reagiert entsetzt. Er denkt dabei auch an seinen Neffen Lot und dessen Familie, die als rechtschaffene Bürger in Sodom leben. „Willst du auch den Gerechten mit den Ruchlosen wegraffen?“ (Gen 18,23), so fragt er Gott vorwurfsvoll. Und er macht ihm einen Vorschlag: „Vielleicht gibt es fünfzig Gerechte in der Stadt? Willst du auch sie wegraffen und nicht doch dem Ort vergeben wegen der fünfzig Gerechten in ihrer Mitte?“ (Gen 18,24)

Gott willigt ein. Aber Abraham gibt keine Ruhe. Er kann nicht glauben, dass Gott Menschen kollektiv straft. Was, wenn es 45 Gerechte sind? Oder nur 40? 30? 20? Wieder gibt Gott nach. Bis auf 10 Gerechte kann Abraham ihn herunterhandeln. „Ich werde sie nicht vernichten um der zehn willen.“ (Gen 18,32) Das ist die rote Linie.

Die Kühnheit Abrahams ist beispiellos. Er findet sich nicht einfach mit dem göttlichen Urteil ab. Er fordert den Allmächtigen heraus. „Sollte der Richter der ganzen Erde nicht Recht üben?“ (Gen 18,25), so hakt Abraham nach.

Diesen Einspruch Abrahams nannte der israelische Schriftsteller Amos Oz, „den ruhmreichsten Moment der (…) jüdischen Geschichte“ und „die wunderbarsten Worte der ganzen Bibel.“1

Der Gott Israels lässt sich auf den Handel mit Abraham ein. Gott und Mensch begegnen sich auf Augenhöhe! Sodom und Gomorra werden am Ende zwar trotzdem zerstört; Lot und die Seinen aber, offenbar die einzigen Gerechten, können sich retten.

  

1: Oz, Amos: Die Kraft des Zweifels. In: Herder Korrepondenz 7/2017, S. 13

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