SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

Es ist sehr populär: das Victory-Zeichen, also zwei Finger wie ein V in die Luft gestreckt. So richtig bekannt geworden ist es im Zweiten Weltkrieg, als der britische Premierminister Winston Churchill es in jede Kamera gezeigt hat.

Aber davor war das V ein Zeichen des Widerstands gegen die Deutschen. Im Jahr 1941 hat der Belgische Politiker Laveleye eine Radioansprache gehalten. Darin hat er seine Landsleute dazu aufgerufen, das V als Zeichen zu verbreiten. Daraufhin wurden Vaus im besetzten Belgien auf Gehwege und Häuserwände gemalt und in den Lack deutscher Autos gekratzt. Der britische Radiosender BBC gab sich das gemorste V – dreimal kurz, einmal lang – sogar als Erkennungsjingle.

So ein Geheimzeichen haben auch die ersten Christen gebraucht. Sie wurden vom Römischen Staat verfolgt und konnten nicht offen sagen, an wen sie glauben. Also haben sie als Zeichen einen Fisch an ihre Haustüren gemalt. Der Fisch sollte anderen Christen signalisieren: hier wohnen Gleichgesinnte, hier bist du willkommen und sicher, du darfst sagen, was du denkst, bekommst vielleicht sogar ein Bett und ein Essen, und wenn du möchtest, können wir auch gemeinsam beten.

Warum aber haben die ersten Christen ausgerechnet ein Fisch als Geheimzeichen gewählt? Gut, er ist wie das Victory-V schnell und einfach mit zwei Bögen gemalt. Und der Fisch nimmt Bezug auf ein sehr berühmtes Wunder Jesu: Er hat Tausende von Menschen satt gemacht, indem er sie aufgefordert hat, das Wenige, was sie hatten, zu teilen: fünf Brote und zwei Fische.

Es gibt aber noch einen Grund für den Fisch als Geheimzeichen: Das Wort „Fisch“ heißt auf Griechisch „Ichthys“ und ist gleichzeitig eine Abkürzung. Jeder griechische Buchstabe von „Ichthys“ ist Anfangsbuchstabe für ein eigenes Wort: Das I steht für Jesus, das CH für Christus und der Rest für die griechischen Wörter „Sohn Gottes und Retter“.

Der Fisch und das Victory-V waren also beide ursprünglich ein Geheimzeichen und auch eine Art Glaubensbekenntnis in Kurzform. Das V sollte sagen: Wir widerstehen den Deutschen und glauben an unseren Sieg. Und der Fisch hieß und heißt heute noch: Ich oute mich als Christ und stehe dazu, dass mir Jesus wichtig ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28838
weiterlesen...