Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

27APR2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Kleine Mädchen und Jungs in hellen Gewänder. Manchmal auch in dunklen Anzügen oder weißen Rüschenkleidern. An etlichen Orten im Land wird man dieses Bild morgen früh sehen können. Katholiken feiern morgen nämlich den sogenannten Weißen Sonntag, an dem zahlreiche Kinder in den Kirchen zum ersten Mal zum Abendmahl gehen. Zur Eucharistie, wie wir Katholiken auch sagen. Zum ersten Mal also bekommen sie im Gottesdienst die geweihte Hostie gereicht. Für Christen ist das ein wichtiges Ereignis.

Die Rede vom Weißen Sonntag hat indirekt etwas mit den Kleidern der Kinder zu tun. Der Begriff ist nämlich viel älter und geht zurück auf die Frühzeit der Kirche. Damals wurden noch keine Kinder getauft, sondern erwachsene Menschen und ihre erste Kommunion bekamen sie gleich nach der Taufe. Jedes Jahr in der Osternacht ist das geschehen und die neugetauften Frauen und Männer haben dann ihr weißes Taufgewand angelegt. Das für alle sichtbare Zeichen, dass sie nun Christen sind. Dass sie Christus angezogen haben, wie es bei der Taufe heißt. Und dieses weiße Gewand, das trugen sie dann stolz eine ganze Woche lang, bis zum Sonntag nach Ostern, der darum der Weiße Sonntag hieß.

Die hellen Kleider morgen sind also eine schwache Erinnerung an das weiße Taufkleid, das ja auch die Kinder morgen vor Jahren mal getragen haben. Doch wie kann ich heute noch zeigen, dass ich getauft bin und glaube? Im Alltag, in der Schule oder am Arbeitsplatz. Ohne so ein äußeres Symbol wie ein weißes Gewand.

Die wenigen Worte, die die Bibel über die ersten Christen der sogenannten Urgemeinde verliert, dürften zwar mehr Ideal als Wirklichkeit gewesen sein. Aber als Idealbild wirken sie bis heute. Da heißt es: „Und alle, die gläubig geworden waren, bildeten eine Gemeinschaft und hatten alles gemeinsam. Sie lobten Gott und waren beim ganzen Volk beliebt“. Es wäre sicher kein schlechtes Erkennungszeichen, finde ich, wenn man Christen daran erkennen würde, wie sie miteinander und mit anderen umgehen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=28537
weiterlesen...