SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Heute ist der „Tag des Schlafes“. Am 21. Juni, am längsten Tag des Jahres, auf den die kürzeste Nacht folgt, machen Mediziner darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, ausreichend zu schlafen. Offensichtlich wussten das schon die Menschen in biblischer Zeit. Und weil die Verhältnisse damals auch nicht sicherer waren als heute, haben sie sich auf Gott verlassen.

„Und der dich behütet, schläft nicht“ heißt es in einem Gebet in der Bibel. Die Rede ist von Gott. Der Mensch, der diesen Psalm geschrieben hat, vertraut darauf, dass Gott immerzu über seine Menschen wacht: Du kannst ruhig schlafen und musst nichts mehr tun. Gott tut das, was dann getan werden muss. Er behütet dich, wenn du schläfst.

In einem anderen Gebet heißt es deshalb auch: Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, dass ich sicher wohne. Guter Schlaf ist erst durch das Vertrauen in Gott möglich. Das war die Überzeugung des Menschen damals.

Und vielleicht deshalb, weil manche Menschen sich im Schlaf besonders Gott anvertrauen, erleben sie im Schlaf in ihren Träumen Begegnungen mit dem Göttlichen.

Die Bibel erzählt Geschichten davon, dass Menschen im Schlaf von Gott einen Auftrag bekommen oder getröstet werden. In Träumen erfährt zum Beispiel Josef, der Ur-Enkel von Abraham, was Gott mit ihm vorhat. Er wird einmal dafür sorgen, dass seine Brüder und ihre Familien in einer Hungersnot Hilfe finden.

Später kann dieser Josef ein ganzes Volk retten, weil er Träume deuten kann, auch die Träume von anderen Leuten. Aus einem Traum liest er heraus, dass eine Dürrezeit kommen wird. Das meldet er dem König. Und er berät ihn, was nun zu tun sei, um das Unglück abzuwenden. Am Ende rettet er wirklich auch seine eigene Familie und kann sie unterstützen.

Also, auch wenn die Nacht heute kurz ist, sorgen Sie unbedingt für ausreichend Schlaf! Das stärkt die Nerven und gibt Kraft für Zeiten, in denen Sie hellwach sein müssen; denn Schlaf ist gut für Ihren Körper und ganz bestimmt auch für die Seele.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26662
weiterlesen...