SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

Ja Kruzifix nochmal – wer auf der Bühne oder im Hörspiel so redet
ist leicht als bayrischer Mensch zu erkennen;
es ist der angeblich klassische Fluch mit irgendwie christlichen Wörtern.
Ja kruzifix oder kruzitürken – höchstens noch „Ja sakrament“…

Ganz ursprünglich hat das Fluchen
irgendwie was Religiöses oder Dämonisches.
Wer einem Menschen etwas richtig Schlechtes wünschen wollte,
der hat ihn zur Hölle gewünscht oder verflucht –
und viele waren lange überzeugt, dass Verfluchung und Verwünschung
mindestens genau so wirksam  sind
wie wenn ich einem anderen Menschen Gottes Segen zusage
oder einfach nur alles Gute.

Gehalten hat sich das – jedenfalls –
in der bayrischen Sprache besonders plastisch.
Wobei: da gibt es doch das zweite Gebot in der Bibel.
Dazu stand im Grünen Katechismus, den wir in der Schule noch hatten:
„Wir müssen den Namen Gottes heilighalten.
Auch den Namen Jesu und (Dinge wie (z. B. Kreuz und Sakrament))
dürfen wir nur ehrfürchtig und dankbar aussprechen.
Gott gebietet uns im zweiten Gebot,
daß wir seinen Namen heilighalten.
Gegen dieses Gebot sündigt, wer (diese Namen oder Worte) leichtsinnig
oder im Zorn ausspricht,
besonders bei Verwünschungen (beim Fluchen)“...

Schon da könnte man sich ja fragen,
wie das mit der religiösen Tradition wohl wirklich bestellt ist –
zumal mit der christlich-religiösen Tradition.
Scheint, dass selbst in den allerchristlichsten Ländern
einige die zwar vor sich her tragen,
dass sie den lieben Gott aber sonst eher einen guten Mann sein lassen.
Das gilt vermutlich für einige der anderen neun Gebote auch.
Und wie ist das mit der Nächstenliebe
und mit der Gerechtigkeit, zu der der Gott der Christen alle einlädt!?

Ist ja in Ordnung –
kann jede und jeder für das eigene Leben frei entscheiden.
Und das tun die meisten ja auch.
Da hilft es auch nix, wenn in bayerischen Behörden
seit vierzehn Tagen überall ein Kreuz an der Wand im Eingang zu hängen hat.
Irgendwie finde ich, verstößt das gegen das zweite Gebot der Bibel.
Wer das Kreuz so missbraucht, setzt  eigentlich kein gutes Symbol
unserer christlichen Tradition.
Weil er das heilige Zeichen von Tod und Auferstehung des Jesus Christus
ganz ähnlich missbraucht, wie ein Fluch das tun würde.

Na gut – es ist ja möglicherweise gut gemeint.
Und der liebe Gott wird diesen Übergriff
sicher unverletzt und unbeleidigt überstehen.
Es stört mich und viele andere einfach,
dass ausgerechnet das Zeichen des Lebens
Menschen ausgrenzen soll, die angeblich mit ihrem Glauben
„nicht zu uns“ gehören…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26614
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