SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Es sind einfach nur drei Zeichen: Ein Kreuz. Ein Ist-Gleich-Zeichen und ein Herz. Immer wenn ich durch meinen Ort fahre, sehe ich diese drei Zeichen an einer Hauswand. Ich kenne die Bewohner des Hauses nicht, aber sie haben diese drei Zeichen ausgesägt aus Holz und sie dann an ihrer Hauswand befestigt. Richtig groß, so dass jeder sie sehen kann. Ein Kreuz, ein Ist-Gleich-Zeichen und ein Herz.

Was die Bewohner dieses Hauses damit sagen wollen, ist nicht schwer zu erraten. Das Kreuz ist ein Symbol für Jesus oder für Gott. Und das Herz steht für Liebe. Die Botschaft ist also ganz einfach: Gott ist Liebe. Oder man kann es auch so verstehen: Gott liebt dich. Ich finde es echt mutig, dass die, die dort wohnen, ihren Glauben so öffentlich zeigen.

Aber manchmal kommen mir dabei auch Zweifel. Kann man den Glauben auf drei Zeichen reduzieren? Ein Kreuz, ein Ist-Gleich-Zeichen und ein Herz? Zum Glauben gehört doch noch viel mehr dazu. Gott ist doch nicht nur der liebe Gott. In der Bibel gibt es auch viele Geschichten, wo Gott ein strenger Richter ist, oder wo er Leid zulässt oder wo er manchmal auf eine Art handelt, die ich nicht verstehe. Wenn ich ehrlich bin, dann begreife ich Gott manchmal nicht. Warum er einem Menschen hilft und einem anderen scheinbar nicht. Warum er das Böse zulässt. Warum er manche Gebete erhört und andere bleiben scheinbar ohne Antwort. Ich versteh das nicht.

Und dann diese drei Zeichen. Kreuz, Ist-Gleich, Herz. Gott ist Liebe. Das provoziert mich. Kann ich den Glauben an Gott mit diesen drei Worten oder Zeichen zusammenfassen? Wahrscheinlich kann ich das nicht. Über Gott muss man noch viel mehr sagen, als nur dass er Liebe ist. Es gibt auch Fragen über Gott, da habe ich keine Antwort. Aber es ist vielleicht trotzdem eine gute Zusammenfassung des Wichtigsten, was man über Gott sagen kann. Er ist Liebe. Und wer an diesen Gott glaubt, der geht auch mit seinen Mitmenschen liebevoller um. Der ist barmherziger mit ihnen, vergibt ihnen eher, hilft ihnen in ihrer Not.

Wenn ich diese drei Zeichen verstanden habe: Kreuz, Ist-Gleich, Herz, dann habe ich längst nicht alles vom Glauben kapiert. Aber das Wichtigste.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24411
weiterlesen...