Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Warum ist die Bibel so dick? Das fragen mich meine Konfirmanden manchmal.
Und es stimmt ja, die Bibel ist ein sehr dickes Buch. Und sie ist deshalb so dick, weil sie auf ganz vielfältige Weise von Gott erzählt und was den christlichen Glauben ausmacht.

Es gibt die Bücher, die von Jesus erzählen, und die Bücher, die von den Vorfahren Jesu, von Abraham, Miriam und David erzählen, es gibt ein Buch voller Lieder und Gebete, es gibt die Briefe von Paulus an die ersten Christengemeinde und vieles mehr. Schön und gut, meinen meine Konfirmanden, aber geht das nicht kürzer? Brauchen wir das wirklich alles?

Warum nicht zum Beispiel nur ein Buch über Jesus? Ein paar Lebensdaten, knappe Infos und Schluss? Aber da fängt es schon an: Lieber die Erzählung, also das Evangelium nach Lukas? Der hat vor allem die Armen im Blick und bei dem spielen auch die Frauen eine wichtige Rolle. Deshalb erzählt er auch von Maria und Elisabeth und von den Hirten, die zum Stall gehen, um als erste Jesus zu sehen.

Oder lieber das Evangelium nach Matthäus? Der legt großen Wert darauf zu zeigen: Jesus war Jude. Seine Vorfahren waren Könige und Väter der jüdischen Geschichte. Matthäus spannt seinen Erzählbogen bis ans Ende der Welt. Deshalb erfahren wir von ihm von den drei Weisen aus dem Morgenland.
Beim Krippenspiel in unserer Gemeinde brauchen wir beides: die Hirten und die Weisen aus dem Morgenland. Sonst würde was fehlen.

Muss die Bibel so dick sein? Das haben sich unsere Vorfahren auch gefragt. Als sie vor über 1800 Jahren entschieden haben, welche Bücher letztlich in der Bibel landen und welche nicht. Sie haben damals heftig miteinander gestritten: Was ist für den Glauben an Gott wichtig? Welche Erfahrungen, die unsere Vorfahren mit Gott und mit Jesus gemacht haben, sollen in die Bibel rein, welche nicht?

Und sie haben entschieden: Gott ist so groß und vielfältig, Gott ist den Menschen auf so unterschiedliche Weise begegnet, deshalb muss die Bibel so dick sein.
Und genau deshalb ist sie auch das spannendste Buch, das ich kenne.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23422
weiterlesen...