SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Wie schön, wenn eine Sache gut ausgeht. Wenn man nach schweren Zeiten wieder richtig Freude haben kann am Leben. Wenn alles wieder ins Lot kommt.

Übermorgen ist Pfingsten. Da feiern wir Christen genau das: dass alles wieder ins Lot gekommen ist. Dass Menschen total begeistert waren, die vorher enttäuscht und ängstlich und verstört waren.

Für die Freunde von Jesus muss das damals echt heftig gewesen sein. Ein Wechselbad der Gefühle sozusagen. Erst wurde Jesus gekreuzigt und ist gestorben. Dann ist er plötzlich wieder bei ihnen. Von den Toten auferstanden. Und sie treffen sich mit ihm noch ein paar Mal. Eigentlich hatten sie dann gehofft, dass das so bleibt. Aber dann ist er endgültig zurück zu Gott gegangen. Da waren seine Freunde wieder allein.[1] Dieses Mal aber scheinbar endgültig. Und dann? Dann kam Pfingsten.[2]

Sie hatten sich wie schon so oft getroffen. Keiner hat so richtig gewusst, wie es weiter geht. Was sollten sie denn auch ohne ihren Freund und Lehrer tun? Klar Jesus hatte ihnen aufgetragen, dass sie weitermachen sollten. Dass sie allen Menschen davon erzählen sollten, was sie gemeinsam erlebt hatten. Aber anscheinend hat keiner von ihnen so richtig gewusst hat, wie das gehen soll.

Und dann gab es plötzlich einen Sturm. Der hat sie wachgerüttelt. Und der hat ein neues Feuer in ihnen entfacht. Es kam ihnen vor als wenn Feuerzungen vom Himmel gefallen wären und sich auf sie gesetzt hätten, erzählt die Bibel. Sie wurden erfüllt von Gottes Geist. Die Ratlosigkeit war weg und die Angst. Sie waren begeistert und haben das den Menschen in ganz unterschiedlichen Sprachen erzählt.

Ja, ich weiß, das klingt merkwürdig. Und auch die Freunde wurden damals verspottet: Ihr seid wohl betrunken.

Aber ich kenne das auch. Wenn mich was richtig begeistert, dann trau ich mich plötzlich, anderen davon zu erzählen. Und manchmal springt der Funke über und dann breitet die Begeisterung sich aus.

Wir Christen glauben: Seit jenem ersten Pfingsten kann man den Geist Gottes spüren. Der kann mich begeistern und lässt mich erleben: Ich bin nicht allein.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein begeisterndes langes Pfingstwochenende.



[1] Apostelgeschichte 1,1-11.

[2] Apostelgeschichte 2,1-13.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=21970
weiterlesen...