SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Wir haben eine neue Limonade ausprobiert. Einen süßen Sprudel, wie das hier bei uns heißt.
Da habe ich eine richtige Zeitreise gemacht – zumindest in meinem Kopf. Doch ehrlich.
Gleich beim ersten Schluck war ich plötzlich wieder ein Kind und saß in der Küche bei meinen Großeltern.
Genau so hat die Limonade geschmeckt, die mein Opa immer gekauft hat. Süß und nach Grapefruit. Und für mich auch nach Geborgenheit, Spaß und Liebe.
Meine Großeltern sind jetzt schon einige Jahre tot und die Limonade von damals gibt es wahrscheinlich schon lange nicht mehr. Trotzdem habe ich das alles wieder gespürt. Geschmeckt eigentlich.
Seither habe ich ein paarmal gedacht: So eine Zeitreise machen Christen jedes Mal, wenn in einem Gottesdienst Abendmahl gefeiert wird. Dann teilen sie Brot und trinken dazu Wein oder Traubensaft. Das ist auch so eine Zeitreise. Dann erinnert man sich an die Geschichte von Jesus. Dass er am Kreuz gestorben ist. Dass er ein paar Tage später auferstanden ist. Und dass alle zu Gott gehören, die das glauben. Ich esse und trinke und werde plötzlich zu einem Teil dieser Geschichte. Ich bin mit dabei. Ich kann es schmecken.
Wir feiern in zwei Jahren das 500-jährige Reformationsjubiläum. Martin Luther hat das Abendmahl damals neu in den Mittelpunkt gestellt. Er hat entschieden, dass Christen in der evangelischen Kirche Brot und Wein beim Abendmahl bekommen. Für ihn war klar: Wenn Christen das Abendmahl feiern, dann ist Jesus, der gesagt hat: „Tut das zu meinem Gedächtnis“  ganz nah. Die Abendmahlsgäste werden zu einem Teil seiner Gemeinschaft. Wie die Jünger damals.
Klar, wir essen beim Abendmahl Brot und trinken Wein oder Traubensaft. Aber in der Gemeinschaft mit den anderen Menschen können wir schmecken und sehen, wie das damals war. Als alles angefangen hat.
[1] Die Verbundenheit von Jesus mit seinen Freunden. Das tiefe Vertrauen und auch die Liebe. Das kann ich da spüren.
So wie ich neulich die Liebe meiner Oma geschmeckt und gespürt habe. Eine Zeitreise beim Limonade trinken.


[1] Lukas 22,7-20.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=20426
weiterlesen...