SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Himmelfahrt: über den freien Tag morgen freuen sich alle. Über den Anlass allerdings lächeln manche milde. Und andere schütteln fassungslos den Kopf. Da gibt es einen Feiertag, weil die Christen – weil  w i r  Christen glauben, Jesus Christus sei in den Himmel aufgefahren.
Die Bibel erzählt, ein paar Wochen nachdem einige Frauen von seiner Auferstehung erzählt hatten, trafen sich seine Anhänger auf einem Berg. Und Jesus war bei ihnen. Da hat er zu ihnen gesagt: „Der Geist Gottes wird auf euch herabkommen. Der wird euch Kraft geben. Dann werdet ihr meine Zeugen sein, von mir erzählen und tun, was ihr von mir gelernt habt.“ (Apg 1, 8) Dann, steht in der Bibel, wurde er vor ihren Augen empor gehoben. Eine Wolke nahm ihn auf, sodass sie ihn nicht mehr sehen konnten.
Das ist doch nicht zu glauben! sagen viele. Wer das glaubt, muss ja ziemlich leichtgläubig sein. Aber immerhin: Wir haben deshalb einen Feiertag.
Ich gebe zu, so richtig vorstellen kann ich mir die Sache auch nicht. Jedenfalls nicht so, wie man das auf den Gemälden in manchen Kirchen sieht: Unten stehen die Jünger, sie schauen auf zu einer Wolke und da gucken gerade noch die Füße von Jesus heraus. So haben die Maler das jahrhundertelang dargestellt.
Um zu verstehen, was Himmelfahrt bedeutet, hilft mir die englische Sprache. Die hat zwei Worte für Himmel. Einmal sagen sie sky. Das ist das Blaue da oben, wo die Wolken sind und die Flugzeuge fliegen. Und dann gibt es den heaven. Das ist der Himmel, wo Gott ist. Ob der wirklich oben ist, irgendwo bei den Sternen – das glaube ich nicht. Vielleicht ist es eher so: Wo Gott ist – da ist der Himmel. Wo Menschen sich lieben. Wo sie füreinander da sind. Wo sie sich dafür einsetzen, dass das Leben gut und die Welt ein lebenswerter Ort für alle ist – da ist Gott. Da ist der Himmel. „Feels like heaven“ würden die Engländer sagen. Da fühlt es sich an wie im Himmel.
Und da überall, da ist Jesus mit seinem Geist. Weil da Leute in seinem Geist leben und handeln. Weil da die Leute das tun, was er vorgelebt und vorgemacht hat. Ich finde: So kann man das auch verstehen, dass Jesus im Himmel ist. Überall nämlich, wo Gott ist. Das will ich morgen gern feiern.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=17625
weiterlesen...