SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

07JUL2007
DruckenAutor*in
Heute gestalten wir einen Oasen-Tag in unserer Kirche. Nein, wir werden nicht den Sandkasten des Kindergartens plündern und eine Zimmerpalme mit Kokosnuss dazustellen. Es geht vielmehr um eine Atempause, darum, sich am Beginn des Sommers eine Auszeit vom Berufs- und Privatalltag zu gönnen, es geht darum, sich Zeit zu nehmen, ganz persönlich: für Gott und für mich. Viele kluge Menschen haben sich immer wieder solche Atempausen gegönnt, um Abstand zu bekommen und so einen klareren Blick zu gewinnen, manchmal auch, um ihr Leben neu zu ordnen. Jesus selbst sich in die Wüste zurückgezogen, um zu beten - allerdings lag bei ihm die Wüste auch vor der Haustür.
In unserer Oasen-Kirche werden wir einen Psalm miteinander beten. Licht ist dein Kleid, das du anhast - so heißt das Motto unseres Oasentages. Es gilt für die Kirche, es gilt für den Sommer, es ist ein Lob Gottes aus dem 104. Psalm.
Wir werden uns Zeit nehmen, um in der Stille unseren Atem neu wahrzunehmen, wie wunderbar, dass er unseren Körper so selbstverständlich erfüllt. Wir werden gemeinsam in der Stille beten, uns einlassen auf Gott, der uns den Sommer und unser Leben geschenkt hat. Wer mag, kann mit Farben die Bilder nachzeichnen, die seine Seele gemalt hat.
Mittags werden wir ein einfaches Mahl einnehmen, schwarzes, gutes Brot und Milch. Du gibst Speise zur rechten Zeit, lobt der Psalm, wir werden von ihm mit Gutem gesättigt. Leib und Seele dürfen das spüren.
Schön, dass wir dies heute gemeinsam in der Kirche erleben - einen Oasentag kann man jedoch auch ganz für sich allein zu Hause feiern. Vielleicht ist es erst einmal mühsam, sich die Zeit dafür freizuschaufeln. Doch Oasentage lassen sich mit etwas Energie auch alleine gestalten. Vielleicht hilft eine Bachkantate, mich auf den Tag einzustimmen und den 104. Psalm finde ich in meiner Bibel, bestimmt tut es gut, einen Blumenstrauß zu richten, dafür zu sorgen, dass ich für einige Stunde tatsächlich ungestört bin und Zeit habe - für Gott und für mich, für eine Atempause vor seinem Angesicht.
Ich glaube, wir Menschen brauchen solche Oasentage in unserem Leben. Die Zeit, die wir ihnen widmen, lohnt sich. Licht ist dein Kleid, das du anhast. Wo auch immer wir unseren Oasentag feiern - am Ende eines solchen Tages, so stelle ich mir vor, nimmt jeder von uns einen Streifen dieses Lichtkleides mit nach Hause. Ein Streifen Licht, der leuchtet - in den Alltag, in den Sommer, in das Leben hinein.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=1657
weiterlesen...