SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Heute Abend sind wieder die Kinder unterwegs in gruseligen Kostümen. Sie klingeln an den Haustüren und bitten um Süßigkeiten. Halloween ist modern.
Vermutlich werde ich nachher nicht zuhause sein, wenn die Kinder vor meiner Haustür stehen. Ich gehe nämlich in den Gottesdienst. Für mich ist heute vor allem Reformationstag. Ist der auch noch zeitgemäß?
Der Reformationstag erinnert an den 31.Oktober 1517. An diesem Tag hat Luther seine 95 Thesen veröffentlicht. 95 Sätze, mit denen er dazu anregen wollte, die Kirche zu erneuern, sie zu reformieren. Menschen Angst vor Gott zu machen: das hat Luther nämlich weit gruseliger gefunden als ausgehöhlte Kürbisse mit Kerzen innendrin.
Er wollte seine Kirche zurück zum Ursprung schicken, zurück zur Bibel. So sollte die Kirche neu durchstarten. Das heißt, nicht nur „die" Kirche sollte neu durchstarten, sondern auch jeder einzelne Christenmensch. Darum hat Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt, damit die Leute selbst nachlesen könnten, was da eigentlich drin steht.
Ich finde den Reformationstag zeitgemäß, weil ich die Gedanken von Luther aktuell finde. Gedanken wie diese:
Ich muss mich nicht selbst erlösen. Auch nicht durch das, was ich gut hinbekomme in meinem Leben. Jesus Christus hat mich erlöst. Darum kann ich fröhlich und aufrecht meinen Weg gehen, als freier Christenmensch. Ich muss nicht erst Gottes Herz erobern und ihn mit meinen guten Leistungen auf meine Seite ziehen. Da ist er längst.
Das und viel mehr kann ich in der Bibel lesen. Ich möchte selbst Bescheid wissen, was da drin steht, und nicht darauf angewiesen sein, was mir irgendwer darüber erzählt. Da geht es immerhin um die Quellen meines Glaubens. Da schöpft mein Glaube draus. Da wird er gestärkt und hinterfragt. Durch beides wird er vorangebracht.
Daran erinnert mich der 31. Oktober. Darum finde ich den Reformationstag wichtig.
Auch heute noch.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16284
weiterlesen...