SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

In der Bibel ist das Sprechen ein beliebtes Bild dafür, wie Gott in Erscheinung tritt. Er „spricht" durch die Propheten, er „spricht" aber auch durch geschichtliche Ereignisse. In dem Brief eines Christen aus der frühen Zeit der Kirche heißt es: „In der Vergangenheit hat Gott oft und auf verschiedene Weise durch die Propheten zu unseren Vorfahren gesprochen. Jetzt, am Ende der Zeit, hat er zu uns durch seinen Sohn gesprochen." (Hebr 1)

Die neue Wertschätzung des Wortes Gottes bringt viele Fragen mit sich: Ist das Sprechen Gottes mit der Bibel abgeschlossen? Ist Jesus Christus sein letztes Wort? Oder spricht Gott auch noch heute? Spricht Gott nur mit denen, die eine Bibel besitzen? Und wenn Gott durch die Bibel spricht, spricht er dann auch im gewöhnlichen Leben? Und wenn er in der profanen Geschichte spricht, wozu dient dann die Bibel, wozu dient die Gemeinde, die mit der Bibel arbeitet?

Ein wirkliches Sprechen geschieht nicht nur in Worten, sondern auch im Handeln: Handeln berührt das Herz, macht das Leben fruchtbar, erhellt Entscheidungen, bringt einen dazu, einen neuen Weg einzuschlagen. Menschen lernen ‚ich' sagen, weil andere sie zuvor als ‚du' angesprochen haben. Der Erwachsene bringt ein Kind zum Wachsen, indem er ihm sagt: Ich habe Vertrauen zu dir. Wer sich in einen Menschen verliebt und ihm sagt: ‚Ich liebe dich', bringt in ihm neues Leben hervor. Die ganze Menschheit ist von solchen schöpferischen Worten durchzogen. Sie sind Vermittler für das schöpferische Wort Gottes.

Die Bibel erzählt von Geburten, die Zukunft eröffnen, von unerwarteten Befreiungsereignissen, von einer immer wieder bekräftigten Treue, die in den vielen Situationen des Verrats durchgehalten wird. Sie erzählt vor allem, dass die Menschlichkeit Jesu wie ein Licht gewesen ist, das die Herzen erreichte: seine Freiheit, seine Aufmerksamkeit für alle, seine Entscheidung zu lieben, was auch immer der Preis sein würde.

Christen sehen in Jesus Christus das Wort Gottes an uns Menschen. Sie wissen sich gerade durch Jesus Christus dazu aufgerufen, Gottes Wort und Stimme überall zu suchen; besonders dort, wo es darum geht, Leben zu fördern und zu stärken.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16256
weiterlesen...