SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

Liebe ist eine Himmelsmacht! Das ist die biblische Überzeugung. Die Liebe kommt von Gott und ist von Gottes Art und wird es darum auch noch im Paradies geben, das weit jenseits unseres Könnens und Vermögens liegt.
Die Liebe ist eine Himmelsmacht, aber sie ist eben auch ein Gebot auf Erden. Jesus sagt: „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: Wenn ihr einander liebt." (Joh. 13,35) Diese Liebesgebot Jesu kann man durchbuchstabieren, ich versuche es mal: A wie Aufmerksam Sein. B wie Behüten. Christus bekennen. Dankbar-Sein. Einander helfen. Frieden halten. Gemeinsames wagen. Hören und Hoffen. Ich: ein Teil des Ganzen. Jesus nachfolgen. Kranke versorgen. Lachen. Mitleid haben. Niemanden aufgeben. Ohne Misstrauen leben. Pläne machen für die Zukunft. Quelle der Kraft sein für Andere. Richtige Worte finden. Schützen. Trösten. Unterstützen. Vergeben. Weinen. Zur Seite stehen.
Ein Alphabet der Liebe: Daran werden Christen erkannt. Denn die Liebe muss und will der Maßstab im christlichen Denken und Handeln sein. Man soll Christen anmerken, dass die Liebe Gottes nicht nur ihr Reden, sondern auch ihr Handeln bestimmt.
Liebe ist eine Himmelsmacht auf Erden und hebt die Geschöpfe über das Endliche und Begrenzte hinaus. Deshalb ist Liebe die Unvergänglichkeit im vergänglichen Leben. Der biblische Gedanken von der Liebe bringt zum Ausdruck: Als hinfälliger, angreifbarer, endlicher Mensch werde ich mit der Liebe Gottes beschenkt. Ich werde geliebt und darf leben, so wie ich bin. Ich kann es mir leisten, verletzlich zu sein. Ich muss nicht meine Müdigkeit verdrängen, nicht meine Krankheit, nicht mein Alter überspielen. Ich kann mir und anderen Ratlosigkeit, Verführbarkeit, Hilfsbedürftigkeit eingestehen. Die unvergängliche Liebe Gottes kommt in meinen ganz konkreten vergänglichen Alltag. Die Macht der Liebe im Gefäß der irdischen Geschöpfe: Kein Wunder, dass es da auch Risse und Sprünge gibt.
Und dennoch ist da das Gebot Jesu, einander zu lieben und daran erkannt zu werden: Am vielleicht manchmal zaghaften und stotternden Durchbuchstabieren dessen, was Lieben bedeutet. Denn, ja, Liebe ist eine Himmelsmacht auf Erden!
Ob eine kleine Übung dabei hilft? Jeden Tag phantasievoll einen anderen Buchstaben mit konkreten Taten und Gedanken der Liebe durchbuchstabieren! Damit kommt man auf jeden Fall mal ein ganzes Stück weit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15634
weiterlesen...