Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

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„Don't be a Maybe!" Wirklich geschickt, diese Zigarettenwerbung. Seit Monaten hängen immer wieder Plakate mit diesem Satz aus. In verschiedenen Varianten. Die ganze Werbekampagne dreht sich um diesen einen Spruch: „Don't be a Maybee".
Wörtlich übersetzt heißt das: „Sei kein Magsein". ‚Sei kein Vielleicht-Typ! Sei keiner, der nicht weiß, was er will! Du weißt doch, was Du willst! Also: Entscheide Dich - für uns, für diese Superzigarette! Sie verleiht Dir Profil. So geht es - vom Maybe zum markanten Typen!' Und unterschwellig wird mitvermittelt: ‚Wenn Du Dich nicht dafür entscheidest, dann bleibst Du leider ein Waschlappen. Aber das wirst Du Dir doch nicht antun! Don't be a Maybe!' 
Die Werbepsychologen kennen die Menschen. Wer will schon gern ein Waschlappen sein? Einer, der nur nachgibt und keine Substanz hat? Einer, bei dem man ins Leere greift. Der keine eigene Meinung hat. Einer, der lebt nach dem Motto „mir egal" - und der auch so ist. So will keiner da stehen. Und deshalb suggeriert diese Werbung ja: ‚Entscheide Dich für diese Marke! Dann beweist Du, was für ein Mensch Du bist. Einer, der weiß, was er will. Und Du gewinnst an Profil.'
Werbung spricht wichtige Bedürfnisse der Menschen an. Auch hier. Sie verknüpft sie dann mit einem Produkt, durch das diese Sehnsucht angeblich gestillt wird. Diese Masche funktioniert offensichtlich. Sonst würde die Werbung nicht damit arbeiten. 
In einem Punkt hat diese Werbung recht: Das Gegenteil von einem Maybe ist durchaus etwas Erstrebenswertes: Ein Mensch, der weiß, was er will. Bei dem man nicht im Nebel herumstochert. Der klar ist. Bei dem man weiß, woran man ist. Am besten einer, der entschieden ist und entschieden lebt. An dem man ablesen kann, wofür er steht und wofür er eintritt. 
Mit solchen Menschen habe ich gerne zu tun. Manchmal ecken sie auch an. Aber man kann gut mit ihnen streiten. Und man kann viel von ihnen profitieren. Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die wirklich Profil haben und die für etwas stehen. Der Weg zum eigenen Standpunkt und zu innerer Stärke wird leider nicht durch die Zigarette unterstützt. Er wird gefördert durch Menschen mit Profil, die ich im Alltag erlebe, die mir Vorbild sein können. Und in diesem Sinne wünsche ich Ihnen: "Don't be a Maybe!"

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13703
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