SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

„Es geht darum, Mensch zu werden" - so beginnt der Buddhist seinen Vortrag, und ich bin sofort hellwach - Mensch werden, darum geht es auch in meinem Glauben, im Christentum.
So viele biblische Geschichten handeln genau davon. Von Menschen, die sozusagen Menschsein lernen. Von Menschen, die scheitern und eine zweite Chance bekommen. Von Menschen, die schuldig werden, und daran lernen Verantwortung zu übernehmen. Die Bibel ist voll von starken Persönlichkeiten, deren Leben die merkwürdigsten Wendungen nimmt und die daran reifen und sich entwickeln. Mensch werden eben.
Der Vortragende ist inzwischen bei seiner Kernaussage angekommen: Unsere Vorstellungen von Glück und Besitz, sagt er, verursachen viel mehr Leid als Glück. Weil wir unfrei werden, wenn wir uns aufs Bekommen und Haben konzentrieren.
Na ja, denke ich, genau das hat Jesus auch immer gesagt!  Er hat als Erwachsener auf allen Besitz verzichtet, ist herumgezogen und hat den Menschen erzählt, was wirklich frei macht:
Frei macht mich das Vertrauen, dass ich als Mensch von Gott geliebt bin. Frei macht mich die Gewissheit, dass Gott mehr in mir sieht als ich selbst und andere. Ich kann deshalb auch Niederlagen annehmen und Verluste. Und eigentlich müsste ich deshalb auch alle anderen Menschen annehmen können. Oder mich wenigstens nicht so von anderen drausbringen lassen. Genau das gelingt mir leider nicht oft, das muss ich noch lernen.
Aber anfangen kann ich ja schon mal, das hat der Buddhist auch gesagt. Schließlich geht es ja darum Mensch zu werden!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11828
weiterlesen...