SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

„Sei hübsch ordentlich und fromm, bis nach Haus ich wiederkomm". Die Mutter des daumenlutschenden Konrad bringt es auf den Punkt: Moral und Religion gehören zusammen: „ordentlich und fromm". Auch wenn der Struwwelpeter inzwischen pädagogisch umstritten ist - auf die Frage nach dem Wert der christlichen Religion antworten auch heute viele noch genauso: Religion dient den Menschen, indem sie sagt, was gut und böse ist, und indem sie Kinder und Erwachsene zum Guten anhält. Religion ist wichtig, weil sie Werte liefert. So leistet sie einen Beitrag in der Erziehung und im gesamten gesellschaftlichen Leben. Sie bringt dabei auch den nötigen Ernst ein, da sie mit göttlicher Strafe droht und ewigen Lohn verspricht.
Aber liegt wirklich hierin der Sinn und der Wert der Religion? Ist Christentum Ethik? Ist die Bibel ein Moralhandbuch?
„Ich bin Jahwe, der dich aus Ägypten, aus dem Sklavenhaus herausgeführt hat", heißt es im 2. Mosesbuch. Und im Johannesevangelium: So sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat." (Joh 3,16)
Der Kern dieser Botschaft lautet nicht: Du sollst, du darfst nicht, sondern: Du bist geliebt, du lebst nicht aus dir selbst und: Du wirst leben, über den Tod hinaus.
Natürlich nimmt Ethik in der Bibel breiten Raum ein. Der Glaube an Gott ist unlösbar verbunden mit der Frage nach dem richtigen Handeln. Denn die Bibel kennt nicht den Privatgott für mich, sondern einen Gott, der das Glück aller Menschen will, der mich an die Gemeinschaft der Menschen verweist. Gott lieben und den Nächsten lieben heißt es in einem Atemzug. Und wir finden Gebote, besser nennt man sie Weisungen, die Anhaltspunkte geben, was in welcher Situation wichtig ist. Diese Weisungen bedeuten eine enorme Leistung für die Gesellschaft.
Aber der entscheidende Wert der biblischen Religion liegt im Öffnen des menschlichen Horizonts über die Grenze der Welt und über die Grenze der Zeit.
Menschen leben nicht aus sich, Menschen sind sich nicht genug, und auch die Welt ist ihnen nicht genug. Das ist die eine Botschaft der Bibel, und die andere: Wir dürfen hoffen, dass unsere Sehnsucht nach Leben und Liebe erfüllt wird. Dies zu sagen und zu zeigen schulden Christen unserer Gesellschaft.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11008
weiterlesen...